Erster Punktgewinn in diesem Jahr

Am Samstag ging es für die Freibeuter nach Harsefeld zu den Tigers. Mit einem schlagkräftigen Kader von 13 Feldspielern und 2 Torhütern rechnete man sich einiges aus. Bei Ankunft allerdings schon die erste Ernüchterung – die Tasche von Nikita Kochnev wurde in Rostock vergessen. Beim Warmup dann der nächste Rückschlag, Timm Kolodziejczak bekam einen Schuss auf den Hals und musste behandelt werden.

Trotzdem begannen die Freibeuter couragiert, hatten aber am Anfang mehr mit den indisponierten Schiedsrichtern zu kämpfen als mit dem Gegner. In einer dieser Situationen wurde Felix Kaydan in seinem Torkreis umgefahren und musste behandelt werden, weiter ging es aber nicht mit einer Strafe und Bully vorm Harsefelder Tor, sondern mit Bully vorm Rostocker Gehäuse. Ob dadurch beeinflusst oder nicht hatte Felix Kaydan keinen guten Tag erwischt und musste den Puck im ersten Drittel 4 Mal aus dem eigenen Gehäuse holen, während sein Gegenüber nur einmal überwunden wurde.

In den zweiten Abschnitt starteten die Rostocker mit Timm Kolodziejczak im Tor und enorm viel Druck und bereits nach 11 Sekunden erzielte Florian Stockel das 2:4. Mehrere gute Gelegenheiten wurden nicht genutzt, das rächte sich in der 37. Minute mit dem 2:5.

Die wesentlich bessere Spielanlage zeigte die Mannschaft von Tobias Mundt aber auch im letzten Drittel nun auch endlich mit Erfolg im Abschluss. Lennart Scheltz wiederum nach nur 34 Sekunden und Peter Sponholz mit einem lupenreinen Hattrick in nur 6 Minuten drehten das Spiel komplett – 6:5 für die Gäste. 2 Minuten vor Schluss nahmen die Tigers eine Auszeit und konnten direkt mit der nächsten Aktion den Ausgleich erzielen. Damit ging es in die Overtime.

Das Spiel ging hin und her. Als Lennart Scheltz sich aus dem eigenen Drittel mit dem Puck nach vorn aufmachte wurden ihm für alle klar ersichtlich die Beine weggezogen, nur nicht für die beiden schwachen Schiedsrichter. Die Harsefelder konnten frei auf Timm zulaufen und zum Sieg treffen.

Nichts desto trotz haben die Freibeuter mit diesem Punktgewinn das Erreichen des dritten Platzes weiterhin in eigener Hand. Die Tigers liegen zwar 2 Punkte vor den Freibeutern, haben aber nur noch 1 Spiel zu absolvieren. Somit können die Rostocker mit 2 Siegen aus den verbliebenen 3 Partien noch den dritten Platz erreichen.

Die beiden kommenden Gegner Nordhorn und Celle trafen gestern Abend aufeinander. Doch nach dem knappen 2:1 n.V. im letzten Spiel mit dem Celle dem hohen Favorit überraschend einen Punkt abtrotzen konnte, gab es gestern für die Oilers nichts zu holen. Nordhorn schoss die Oilers mit 21:0 aus der Halle.

Am 19. März geht es nach Nordhorn und am 26. März kommen die Celler Oilers in die Schillingallee. Das ausgefallene Spiel gegen den HSV 1b konnte noch nicht neu terminiert werden.

Zurück