Erster Sieg des Jahres zur richtigen Zeit

Für Freitagabend war das Nachholspiel zwischen der 1b des HSV und den REC Freibeutern angesetzt. Doch beinahe musste auch dieses Spiel abgesagt werden. Auf der Hinfahrt ist der Mannschaftsbus der Rostocker genau in der Kurve vom Autobahnkreuz Lübeck liegen geblieben. Einer logistischen Meisterleistung von Tobias Mundt war es zu verdanken, dass trotzdem noch alle Spieler und die zugehörigen Taschen zur Spielstätte in Stellingen gelangten. Der Spielbeginn verschob sich auf 20:00 und auf ein koordiniertes Warmmachen musste aufgrund des engen Zeitplans in Stellingen auf Freibeuterseite weitgehend verzichtet werden.

Das zeigte aber kaum Wirkung bei den Gästen. Peter Sponholz und Kay Erik Jenß schossen die Freibeuter schnell mit 2:0 in Front. Das Ergebnis wurde über lange Zeit verwaltet und zahlreiche Chancen ausgelassen. Es kam wie es kommen musste, kurz vor Drittelende verkürzten die Hamburger auf 2:1.

Im zweiten Abschnitt agierten die Freibeuter wesentlich dominanter. Die wenigen Chancen des HSV machte der gut aufgelegte Felix Kaydan zu Nichte. Jürgen Brümmer nach schöner Kombination mit Christoph Kuhlmey und Phil Bergemann nach Vorarbeit von Mario Hähnel erhöhten bis zur Drittelpause auf 4:1. Die spielerisch stärkste Reihe der Rostocker um Wilhelm Sponholz, Florian Sven Stockel und Nikita Kochnev konnte leider keine der teilweise wunderschön herausgespielten Chancen nutzen.

Zum Schlussabschnitt wurde der aus Kanada zurückgekehrte Benjamin Kasparek erstmals eingesetzt und agierte direkt als wäre er nie weggewesen. Die Rostocker konzentrierten sich weitgehend auf die Defensive, hatten das Spiel aber weiter im Griff. Erst als die zweite und dritte Strafe des gesamten Spiels ausgesprochen wurde, konnten die Gastgeber kurz vor Schluss verkürzen. Als dann zwei Minuten vor Schluss nach einem Missverständnis und einem ausgebliebenen Icing Pfiff der 3:4 Anschluss fiel, wurde es noch einmal unnötig eng. Doch Felix Kaydan und die gut aufgestellte Hintermannschaft ließen keinen weiteren Treffer zu. Damit erkämpften die Freibeuter den ersten Sieg in 2017 genau zum richtigen Zeitpunkt. Mit weiteren 3 Punkten von der abschließenden Kaperfahrt am Sonntag gegen die Celler Oilers will die Mannschaft den dritten Platz in der Abschlusstabelle erobern. Verzichten muss die Mannschaft auf die starke Unterstützung von Steffi Rathje, die wieder zahlreiche tolle Schnappschüsse vom Spiel gemacht hat.

Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung. Spielbeginn ist 19 Uhr in der Schillingallee und der Eintritt ist frei. In den Drittelpausen wartet ein echtes Schmankerl auf euch, die Originaltrikots werden versteigert. Also ALLE in die Eishalle Schillingallee!!!!

Zurück