Zweites Fanforum des Rostocker Eishockey Club

Am vergangenen Sonntag lud der Vorstand des Rostocker Eishockey Clubs zum zweiten Fanforum in die Eishalle ein. Zu Beginn gab Präsident Mike Specht eine kurze Einschätzung der abgelaufenen Saison aus Sicht des Vorstandes. Natürlich sei man mit den erreichten Ergebnissen nicht zufrieden, allerdings zeigte der Saisonverlauf auch die Grenzen des Machbaren am Eishockeystandort Rostock auf. Zudem schlug das Verletzungspech aber auch extrem zu.
Auf die Frage nach dem Stand der Planung für die kommende Saison, wies Mike Specht auf die anstehende außerordentliche Sitzung des DEB am 8. April in Frankfurt am Main hin, an welcher er selbst, Vizepräsident Christian Trems und Schatzmeister Thomas Mörlein teilnehmen werden. Erst dann würde man Klarheit über die neue Saison in der Oberliga haben. Abzuwarten sei natürlich auch, welche Vereine zum Stichtag im Mai ihre Anträge auf Lizenzerteilung für die Liga einreichen. Zuallererst muss die Trainerfrage geklärt werden. Hier ist man mit Kenneth Latta, welchen man gern in Rostock halten möchte, in Vertragsverhandlungen, die bislang positiv verlaufen. Die Verpflichtung des Trainers bildet die Grundlage der Teamplanung. Bestehende Verträge haben Arthur Lemmer, Paul Stratmann, Michal Bezouska, Pascal Kröber und Tomas Kurka.
Auf die Frage nach dem Merchandising Partner teilte der Vorstand mit, dass man den Vertrag mit dem Rostock Shop gekündigt hat und nach einer neuen Lösung sucht. Allerdings ist Merchandising ohne Outsourcing kaum realisierbar, da die Vereinsarbeit vollständig durch ehrenamtliches Engagement abgesichert wird. Allein für die erste Mannschaft waren dies 4500 Stunden in der letzten Saison.
Einige Fans hinterfragten die Einstellung einiger Spieler vor allem zum Ende der Saison. Hierauf entgegnete Mike Specht, dass man keinem Spieler unterstellen kann, absichtlich schlecht zu spielen. Auch könne man nicht in die Köpfe der Spieler schauen. Verloren wurden die Punkte zu Beginn der Saison. Leider war es dem damaligen Trainer nicht gelungen, ein Team zu formen. Mit dem Weggang von Sergej Hatkevich verlor der Verein aber eine große Stütze der Nachwuchsarbeit im Verein. Ein Verlust, den man in der laufenden Saison kaum kompensieren konnte. Die Frage der Fans nach dem Genesungszustand von Florian Brink und Tobias John konnten beide gleich selbst beantworten. Neben diesen beiden waren auch Paul Stratmann, Jan Michalek, Klemens Kohlstrunk und Constantin Koopmann vor Ort.
Zum Abschluss der Veranstaltung betonte Mike Specht noch einmal, dass der Vorstand zu jedem Heimspiel in der Eishalle vor Ort ist und jederzeit die Möglichkeit besteht, Fragen und Probleme zeitnah anzusprechen. Die Teilnehmer des Forums erfuhren nun auch als Erste, dass für den 9. April ein Saisonabschluss – Event geplant ist. Das Motto des Abends ist „Rostock Piranhas and Friends“. Highlight des Abends wird ein Eishockeyspiel zwischen dem Team Rostock Piranhas & Friends gegen eine Berliner Auswahl sein. Auf Rostocker Seite wird man mit aktuellen und ehemaligen Spielern der Rostock Piranhas antreten und auf der Berliner Seite wird Harald „Alla“ Kuhnke ein Team mit Berliner Spielern zusammenstellen. Der Vorverkauf dafür ist bereits angelaufen und Tickets für nur 5,- € gibt es allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Zweites Fanforum des Rostocker Eishockey Club

Zurück