Piranhas erringen am Wochenende erfolgreich sechs Punkte

Nach Beendigung der Länderspielpause reisten die Piranhas am vergangenen Freitag zu den Crocodiles Hamburg in das Eisland Farmsen. Die Crocodiles rangieren derzeit im unteren Drittel der Tabelle der Oberliga Nord und brauchen jeden Punkt, um aus dem Tabellenkeller zu kommen.
Trainer Sergej Hatkevich konnte wieder auf fast alle Spieler zählen. Einzig Eric Haiduk stand nicht im Kader, da bei einer erneuten ärztlichen Untersuchung zwei gebrochene Rippen festgestellt wurden.
Mit stimmgewaltiger Unterstützung durch die mehr als 60 angereisten Rostocker Fans wurden die Piranhas im Eisland angekündigt. Nicht so gewaltig war der erste Eindruck, den sie im ersten Drittel auf dem Eis hinterließen, wirkte ihr Spiel doch etwas unorganisiert. Hinzu kamen viele Strafzeiten. Binnen fünf Minuten schickten die Schiedsrichter drei Rostocker Spieler auf die Strafbank. Dies nutzten die Hamburger und gingen durch ein Tor von Stefan Tillert in der vierten Minute in Führung. In der zweiten Hälfte des ersten Drittels schienen die Piranhas doch besser ins Spiel zu kommen. Sie übten mehr Druck auf das gegnerische Tor aus und so gelang Jens Stramkowski auf Zuspiel von Phillip Labuhn und Mario Hähnel der Ausgleichstreffer.
Im zweiten Drittel kämpften beide Teams erbittert um Torchancen, welche aber nur von den Rostockern erfolgreich genutzt wurden. In der 32. Minute gingen sie durch einen Treffer von Petr Sulcik ( Vorlage Florian Brink, Paul Stratmann ) in Führung und bauten diese in der 36. Minute durch ein Tor von Arthur Lemmer ( Vorlage Mathias Kohl, Michal Bezouska) aus.
Mit Stand 1: 3 ging es für die Gastgeber in das letzte Drittel. Das Spiel der Gastgeber wirkte jetzt unorganisierter. Nicht förderlich für ihr Spiel waren ebenfalls die häufigen Unterzahlsituationen durch Strafzeiten. Torchancen wurden wiederum nur von den Rostockern erfolgreich umgesetzt. Treffer von Florian Brink in der 44. Minute ( Vorlage Michael Schöppl), Michal Bezouska in der 55. Minute ( Vorlage Tim Dreschmann, Mario Hähnel) und Phil Bergemann in der 56. Minute ( Vorlage Tim Dreschmann, Mario Hähne) führten zum Sieg der Piranhas und zum Endstand von 1:6, was der Hamburger Trainer Sven Gösch in der anschließenden Pressekonferenz wie folgt kommentierte: „ Wer vorne zu offensiv spielt und seine Chancen nicht nutzt, wird hinten clever ausgekontert.“
Am Sonntag Abend war ein weiterer „ alter Bekannter“ aus der Vorjahressaison in der Rostocker Eishalle zu Gast. Der EC Harzer Falken erwischte keinen guten Start in die neue Saison und war auf den vorletzten Platz der Tabelle gerutscht. Umso mehr ließ der hohe Sieg über die Hannover Indians, den Tabellensechsten am Freitag aufhorchen.
Die Piranhas mussten in dieser Partie nicht nur auf ihren Stürmer Eric Haiduk verzichten, auch der Goalie Dustin Haloschan musste verletzungsbedingt pausieren.
Furios starteten die Gäste das erste Drittel und gingen schon nach 27 Sekunden in Führung. Es folgte ein spannender Kampf auf dem Eis mit vielen Chancen auf beiden Seiten, leider auch mit vielen Strafen. Erst in der 18. Minute gelang Jannik Striepeke auf Zuspiel von Petr Sulcik und Paul Stratmann der Ausgleichstreffer.
Zahlreiche Strafminuten saßen Spieler beider Teams auch im zweiten Drittel ab. Unter dem Jubel der rund 800 Zuschauer gingen die Piranhas in der 27. Minute ( Tor Michal Bezouska, Zuspiel Vojtech Suchomer, Arthur Lemmer ) in Führung und bauten diese zum 3:1 in der 28. Minute aus. Torschütze war hier Petr Sulcik ( Vorlage Paul Stratmann, Jannik Striepeke). Die Gäste ließen auf die Antwort nicht lange warten und schlossen in der 30. Minute durch ein Tor von Tobias Schwab auf und in der 35. Minute, in Überzahl, erfolgte durch Brennan Bosch der Ausgleichstreffer. Arthur Lemmer brachte eine Minute später nach Vorlage von Michal Bezouska und Mathias Kohl die Gastgeber wieder in Führung.
Dass Überzahlspiele spielentscheidend sein können, bewies das letzte Drittel. So nutzten diese Situation in der 48. Minute die Gäste zum Ausgleichstreffer von Robert Wittmann. Unendlich erscheinende Minuten schien das Spiel ohne Entscheidung in der regulären Spielzeit zu enden. Erst in der vorletzten Spielminute konnte Kapitän Jens Stramkowski ( Zuspiel Jannik Striepeke, Petr Sulcik) mit einem Siegtreffer das Spiel für die Piranhas entscheiden.
Einziger Wermutstropfen im Siegestaumel ist die Verletzung des Verteidigers Vojtech Suchomer. Er verletzte sich bei einem ( versuchten) Check und muss zwei Tage zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben. Es besteht der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung.
Mit den gewonnenen Punkten gelang den Piranhas, ihre Platzierung in der Tabelle zu verbessern.

Susann Ackermann
REC Pressesprecherin

 

 

Piranhas erringen am Wochenende erfolgreich sechs Punkte

Zurück