Spielbericht des 1. Turniers der REC-Kleinschüler in der Rückrunde der Saison 2015/2016

Die Kleinschüler des Rostocker Eishockeyclub spielen in der Saison 2015/2016 in einer Hin und Rückrunde gegen die Kleinschüler der Vereine Hamburg Musketeers, Crocodiles Hamburg und Weser Stars Bremen. Die Hin- und Rückrunde werden separat gewertet. Die Hinrunde endete am 20.12. für die REC-Kinder und sie erreichten einen respektablen 2. Tabellenplatz. Am 10. Januar 2016 begann nun die Rückrunde für die teilnehmenden Vereine mit einem Turnier in Rostock. Im Vorfeld dieses Turniers waren viele Hürden zu meistern. Beispielsweise die lange, mühsame Suche nach einem Sanitäter, ohne den ein Turnier nicht angepfiffen werden darf, die Trainerbereitstellung für die Gastmannschaft Weser Stars Bremen, die leider keinen eigenen Trainer aufstellen konnten und das Ausleihen eines REC-Spielers an die Crocodiles Hamburg, die durch Krankheit nicht mehr auf ihre Antrittsstärke kamen... Deshalb zunächst ein riesen Riesendank an E. Matthias, unseren Sanitäter, an R. Richter, den Ersatztrainer der Weserstars und an V. Cheryapkin, der für die Crocodiles Hamburg und damit sogar gegen seine eigene Mannschaft spielte. Außerdem ergeht ein herzlichstes Dankeschön an alle helfenden Hände, ohne die so ein Turnier nicht so schön umgesetzt werden könnte.

Unser Kader setzte sich wie folgt zusammen:
Stephan Steinke und Kevin Gladys als Torhüter. Anton Gellert, Malte Mache, Erik Frank, Jamie Teichmann, Richard Ulbrich, August Botezatu, Louis Schoknecht, Lucas J. Trojan, Vincent Both, Niclas Papenhagen, Ernest Schlegel und Nils Herzog als Feldspieler. Der REC spielte mit 2 Reihen und 2 Wechselspielern.

Im 1. Spiel trat der REC in schwarz-roten Trikots gegen die Crocodiles Hamburg in rot-schwarzen Trikots an. Dies wurde durch die Schiedsrichter jedoch schnell unterbunden und die REC-Kinder zogen grüne Leibchen über ihre Trikots. Als nun die 1. Aufregung sich gelegt hatte, ging der Torsegen los... in schneller Folge konnte der REC eine 3:0-Führung aufbauen und im Verlauf des fairen Spiels auf bis 9:0 ausbauen. Allerdings muss erwähnt werden, dass die Crocodiles Hamburg läuferisch und spielerisch stark unterlegen waren und locker ein noch höherer Sieg möglich gewesen wäre. Aber es war ein guter Start ins Turnier für den REC.
In der anschließenden Pause lobte der Trainer, Tino Lindstedt, seine Spieler, aber ermahnte sie auch endlich mehr zu laufen, gleich von Beginn an alles zu geben und Pässe zu spielen. Sie sollten aufpassen sich nicht dem Spielniveau des Gegners anzupassen, sondern gleichbleibend stark zu spielen.
Im 2. Spiel liefen die REC-Kleinschüler gegen die Weser Stars Bremen auf. Diese Mannschaft wurde zwar in der Hinrunde 3 * von uns besiegt, aber einmal unterlagen wir auch. Denn die Bremer steigerten sich von Spiel zu Spiel. Dieses Mal sollte wieder ein Sieg auf dem Konto des REC stehen. Die REC-Kinder kämpften, rannten und schossen... nur der Puck wollte nicht ins Tor... mehrmals zeigte der Goalie der Bremer Glanzparaden. Doch endlich konnten sie zum 1:0 einlochen und nach weiteren 3 Minuten zum 2:0 erhöhen. Die Bremer gaben sich nicht auf und kamen zu einigen guten Chancen, doch letztendlich konnten Rostocker ihren Vorsprung zu einem 4:0 Endstand ausbauen.
Das 3. und letzte Spiel des Turniers für die REC-Kleinschüler folgte gleich im Anschluss. Die Partie gegen die Hamburg Musketeers sollte die Schwerste und Spannendste des Turniers werden. Denn beide Mannschaften hatten ihre bisherigen Turnierspiele gewonnen. Die REC-Kleinschüler hofften auf einen Sieg, aber binnen einer Minute konnten die Hamburg Musketeers einen uneinholbaren Vorsprung von 3 Toren erspielen. Nun zeigte sich auch der Kampfgeist der Rostocker wieder, allerdings war dieser nicht von Erfolg gekrönt. Sie schossen zwar noch einen Ehrentreffer, aber sie verloren diese Partie deutlich mit 1:4.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
REC : Crocodiles Hamburg 9:0
REC : Weser Stars Bremen 4:0
REC: Hamburg Musketeers 1:4

Leider wurden die Vorlagen nicht dokumentiert und wir wissen alle, dass die wenigsten Tore im Alleingang erspielt werden. Deshalb an alle REC-Kleinschüler: Ihr gewinnt als Team und ihr verliert als Team. Der Torschütze steht auf der gleichen Stufe wie die Vorbereiter... also auch wenn ihr hier nicht erwähnt seid, ein Hoch auf die sportliche Leistung! Der Vollständigkeit jedoch hier auch die
Torschützen: M. Mache (4); J. Teichmann (1); L. Trojan (3); A. Gellert (1); R.Ulbrich (1); V. Both (3); N. Herzog (1) und Schiedsrichter: A. und S. Krüger.

Ihr nächstes Turnier absolvieren die REC-Kleinschüler am 14.02.2016 in Bremen.

Die REC-Kleinschüler hatten das Glück, dass die Pressefotografin des REC, Tina, sich die Zeit genommen hat am frühen Sonntagmorgen den Turnierverlauf fotografisch festzuhalten. Vielen Dank dafür und auch für das Angebot und die Umsetzung endlich ein aktuelles Mannschaftsfoto der Kleinschüler für die Webseite zu erstellen. Die Fotos können auf der Webseite des REC (www.piranhas.de) in der Galerie angesehen werden.


Antje Herzog

 

Zurück