REC Freibeuter gewinnen auch ihr zweites Saisonspiel!

Die REC Freibeuter haben auch ihr zweites Saisonspiel in der Verbandsliga Nord gewonnen. Nach dem 8:4 Sieg auswärts gegen die Celler Oilers gelang nun in der heimischen Eishalle in der Schillingallee ein 8:4 (1:2, 5:0, 2:2) Sieg gen den Hamburger SV 1b. Damit führen die Freibeuter nun das Klassement mit sechs Punkten an. Diese beiden Partien waren bislang aber auch die einzigen beiden, die bis dato absolviert wurden.

Wie erwartet ging die sehr junge Hamburger Mannschaft mit viel Geschwindigkeit und gutem Aufbauspiel in die Partie. Die Freibeuter ließen sich davon aber wenig beeindrucken, brauchten aber einige Minuten um in die Partie zu finden. Mit einigen unnötigen Strafzeiten brachten sich die Gastgeber jedoch selbst in Bedrängnis und kassierten im ersten Drittel zwei Gegentreffer. Mit einem 1:2 Rückstand ging es in die erste Drittelpause. Eric Haiduk hatte zum zwischenzeitlichen 1:1 getroffen. Im Mittelabschnitt trat die Mannschaft von Tobias Mundt wesentlich energischer auf. Bereits nach drei Minuten war es Routinier Daniel Ternick, der das 2:2 in Überzahl erzielte. Eine weitere Überzahlsituation konnte Florian Stockel im Fallen nutzen. Was dann folgte riss alle 143 anwesenden Zuschauer von den Sitzen. Innerhalb von 40 Sekunden trafen Phil Bergemann von der blauen Linie, Philip Labuhn nach sehenswerter Kombination mit seinem ersten Treffer für die Freibeuter und Wilhelm Sponholz, der dem Hamburger Torwart aus spitzestem Winkel keine Chance ließ und den Puck über die Fanghand unter die Latte bugsierte – aus 1:2 mach 6:2!

Vielleicht war es etwas zu viel Euphorie durch die komfortabel wirkende Führung, vielleicht auch etwas zu viel Selbstsicherheit. Einige Zuschauer waren noch nicht einmal wieder in der Halle, da hatten die Hamburger zwei Unachtsamkeiten in der Rostocker Hintermannschaft eiskalt genutzt und nach nicht einmal 24 Sekunden auf 4:6 verkürzt. Die Freibeuter wären aber nicht die Freibeuter, wüssten sie mit so einer Situation nicht umzugehen. Lukas Richter stocherte den Puck aus kürzester Distanz aus dem Gewühl heraus zum 7:4 über die Linie. Das Spiel schien gelaufen. Doch durch einige zum Teil sehr merkwürdige Strafen mussten die Gastgeber die letzten sieben Minuten in Unterzahl agieren, hielten sich dabei aber schadlos und konnten in Person von Daniel Ternick sogar das 8:4 erzielen. Ein verdienter Sieg bringt die nächsten drei Punkte für die Freibeuter.

Peter Sponholz (Freibeuter): „Ein starke Partie machte Verteidiger Lukas Richter. Mit einem ruhigen und fairen Defensivverhalten zeigte sich der 18jährige im Vergleich zur vergangenen Saison deutlich verbessert. In der Offensive konnte er wie gewohnt mit viel Auge ebenfalls gute Akzente setzen und das vielleicht entscheidende Tor zum 7:4 erzielen.“ Zur nächsten „Kaperfahrt“ können die Freibeuter am 23.10. um 19 Uhr den Altonaer SV begrüßen. Der Eintritt ist frei.

 

Aufstellung REC Freibeuter (in Klammern Tore / Vorlagen):

Apel, Kaydan – Hähnel, Richter (1/0), Klebba (0/1) – W. Sponholz (1/0), Chr. Kuhlmey, Labuhn (1/0), P. Sponholz, Haiduk (1/1), Stockel (1/0), Bartels, Jenß, Brümmer (0/1), Ternick (2/0), Bergemann (1/0), Scheltz (0/3)

 

Strafen:

Freibeuter: 23 + 20 (Florian Stockel wegen Unnötuger Härte)

HSV 1b: 8

 

ARNE TARON

 

Zurück