Piranhas unterliegen zum Ligastart

Zum ersten Auswärtsspiel ging es für die Piranhas an die Saale. In ihren Reihen fehlten Verteidiger Andrej Teljukin ( Matchstrafe aus der letzten Saison) und Constantin Koopmann ( beruflich bedingt). Vor Spielbeginn wurde im Hallenser Eisdom eine Schweigeminute in Gedenken eines kürzlich verstorbenen Fans abgehalten.

Vorsichtig tasteten beide Teams zu Beginn des ersten Drittels einander ab. Ab der dritten Minute ließen die Piranhas ihre Überzahl ungenutzt. Der Gastgeber griff mit Beendigung der Unterzahl gezielt an und Niko Stark bekam den Puck nicht unter Kontrolle. Der Hallenser Zille netzte zum 1:0 ein. Drei Minuten später eine ähnliche Situation und die Bulls erhöhen auf 2:0. Im folgenden Geschehen nutzen die Gastgeber jede Möglichkeit zum Rebound. In der 12. Minute ergab sich die wirklich erste ernste Torchance für die Piranhas. Allerdings wissen die Gastgeber genau, welchen unserer Stürmer sie besonders „ bewachen“ müssen und so bekommen die Rostocker kaum eine Chance auf einen erfolgreichen Abschluss. Ab der 13. Minute erneut Powerplay für die Piranhas. Erst in der 15. Minute kann sich Valerij Guts allein durchsetzen und erzielt den Anschlusstreffer. Trotz Unterzahl ab der 19. Minute ( Alexander Spister muss für zwei Minuten pausieren ) ergibt sich vier Sekunden vor der Pause noch eine Riesenchance für Michal Bezouska.

Das Unterzahlspiel zu Beginn des zweiten Drittels meisterten die Rostocker sehr gut. Die Hallenser kommen oft gefährlich vor das Rostocker Tor. In Minute 23 erneut Überzahl für die Piranhas. Die Bulls haben zu viele Spieler auf dem Eis. Allerdings müssen die Piranhas nur kurze Zeit später auch auf einen Spieler verzichten, denn Alexander Seifert muss auch pausieren. Die Rostocker erweisen sich im zweiten Drittel als sehr laufstark und spielen konzentriert mit Zug auf das gegnerische Tor. In der 34. Minute erneut Unterzahl – Michal Bezouska bekommt eine 2-Minuten- Strafe und in Folge dessen, hat Niko Stark gut zu tun. Ab der 36. Minute dann erneut Powerplay Piranhas.

Nach dem torlosen zweiten Drittel ergibt sich zu Beginn des letzten Drittels die große Chance für die Gastgeber. Nach einem Stürmerfoul durch Pascal Kröber erhält der Hallenser Ehemann die Möglichkeit, durch einen Penaltyschuss die Tordifferenz zu erhöhen, verschießt aber. Im weiteren Spielverlauf ergibt sich für keines der Teams eine wirkliche Abschlussmöglichkeit. Kurzzeitig setzen sich die Gastgeber im Rostocker Drittel fest. In der 59. Minute setzt Trainer Ken Latta alles auf eine Karte und nimmt Niko Stark aus dem Tor. Der Hallenser Albrecht ist nicht zu stoppen und trifft ins empty net. Nur kurz vor Spielende kann der gegnerische Gunkel noch auf 4:1 erhöhen. Ein Ergebnis, welches den Verlauf des Spieles nicht wiederspiegelt.

Gut gefüllt war die Rostocker Eishalle zum ersten Ligaspiel der Saison. Mehr als 1000 Zuschauer, unter ihnen auch einige Hannoveraner Gäste, waren wohl genauso überrumpelt vom schnellen ersten Tor der Gäste. Nur neun Sekunden nach Spielbeginn traf Morczinietz für die Hannover Indians. Die Niedersachsen agieren sehr laufstark und bringen die Abwehr der Piranhas immer wieder in Bedrängnis. In der sechsten Minuten Powerplay für die Rostocker. 20 Sekunden später folgt eine Strafe gegen Arthur Lemmer. Ab der 12. Minute dann Kevin Piehler auf der Bank. Die Indians nutzen effektiv ihre Überzahl und erhöhen durch Treffer von Schwab auf 0:2. Zum Ende des Drittels kommen die Piranhas etwas besser ins Spiel. Nach einem Bandencheck muss die Nummer 61 der Gäste verletzt vom Eis. Verdacht auf Innenbandriß.

Auch im zweiten Drittel beweisen die Gäste ihre spielerische Überlegenheit Die Piranhas kommen zu langsam aus dem eigenen Drittel, in Zweikämpfen setzen sie sich selten durch. In der 29. Minute nutzt Valasek die freie Schussbahn und platziert den Puck über Niko Starks Schulter zielgenau im oberen Eck des Tores. Es steht 0:3. Konter der Piranhas werden früh gestoppt und kommen kaum über die neutrale Zone hinaus. Nach einem üblen Check an Dörner in der 39. Minute müssen die Gäste bis zur Pause in Unterzahl agieren.

Das letzte Drittel machte den Rostocker Fans wieder etwas mehr Hoffnung. Die Gastgeber wirkten präsenter. In der 43. Minute brachte die zweite Reihe den Puck unter Kontrolle und vor das gegnerische Tor. Kevin Piehler ( Zuspiel Ricco Ratajczyk, Constantin Koopmann) trifft zum 3:1. Das Spiel wird jetzt immer körperbetonter. Sowohl die Piranhas als auch die Indians kassieren kleine Strafen. In der 56. Minute bleibt ein Hannoveraner Spieler nach einem Bandencheck auf dem Eis liegen und muss mit einer Trage heruntergebracht werden. Dafür spricht HSR Apel gegen Kevin Piehler eine Matchstrafe aus. ( Sehr schwer kann der Indians Spieler nicht verletzt worden sein, da er nach Spielende in der Kabine mit seiner Mannschaft den Sieg feiern konnte.) Minuten vor Spielende noch einmal eine große Chance für Tomas Kurka. Leider kann er seinen Penaltyschuss nicht verwandeln. Der Hannoveraner Spieler Uusivirta tut seinen Unmut über die Entscheidung des HSR auf Penalty lautstark kund und darf in Folge dessen, mit einer Disziplinarstrafe versehen, vorzeitig duschen gehen.

Punktelos schließen die Piranhas das erste Punktspielwochenende ab. Für Trainer Ken Latta ergaben sich reichlich Arbeitsschwerpunkte für die kommenden Trainingseinheiten.

Susann Ackermann
REC Pressesprecherin

 

Piranhas unterliegen zum Ligastart

Zurück