Modus für Oberliga Nord 2016/17 steht

Nachdem nun alle Mannschaften die Lizenz erhalten haben, steht folgender Modus fest:

- 16 Vereine spielen eine Einfachrunde (30 Spiele), Ligenstart: 23.09.2016

- Nach der vorbezeichneten Runde spielen die Platzierten 1-8 eine weitere Einfachrunde (14 Spiele), nach deren Abschluss die Mannschaften auf den Plätzen 1-6 für die Playoffs und die Mannschaften auf den Plätzen 7 und 8 für Pre-Playoffs qualifiziert sind.

- Die Platzierten 9-16 absolvieren parallel ebenfalls eine Einfachrunde (14 Spiele), nach deren Abschluss die Platzierten 1 und 2 für die Pre-Playoffs (gegen 7 und 8 der anderen Gruppe) qualifiziert sind. Die Mannschaften auf den Plätzen 3-6 haben sich sportlich für die Oberliga-Nord Saison 2017/2018 qualifiziert und die Mannschaften auf den Plätzen 7 und 8 spielen in einer Relegationsrunde mit 2 Teilnehmern aus den Regionalligen die weiteren Qualifikationen an der OL-Nord 17/18 aus.

- Die Playoffs werden analog der Vorsaison gespielt – 1. PO-Runde OL-Nord intern, die 4 Sieger spielen dann im Viertelfinale gegen 4 Clubs der OL-Süd „über Kreuz“

Der DEB hatte die Vereine der Oberliga Nord befragt, wie mit den Punkten der ersten Runde zu verfahren sei. Hier nun das Ergebnis:

Erhaltene Rückmeldungen: 13 Vereine

Für 1) (Punktemitnahme in weiterführende Runden): 10 Stimmen

Für 2) (keine Punktemitnahme): 3 Stimmen

Laut diesem Ergebnis werden die Punkte in die nächsten Runden mitgenommen.

 

Der komplette Spielplan wird im August feststehen.

 

Zurück