Keine Punkte im Ostseederby – Sieg in Rostock

Ganz offensichtlich wollten die Gastgeber aus Timmendorf die Niederlage vom Dezember wieder wettmachen, denn sie gingen sehr konzentriert in die Begegnung. Die Eishockeyspieler vom westlichen Ostseestrand konnten auf einen gut gefüllten Kader vertrauen und Spielertrainer Williams tat sein Möglichstes, um die wichtigen Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu erringen. In der achten Minute hieß es dann auch 1:0 und in der zehnten 2:0 für die Beach Boys. Leider hatten die Rostocker Piranhas keinen guten Start erwischt und erst kurz vor der ersten Pause erzielte Arthur Lemmer ( Zuspiel Phillip Labuhn, Michal Bezouska) den Anschlusstreffer.
Den Spielstand von 2:1 zu Beginn des ersten Drittels konnten die Gastgeber in der 22. Minute mit Hilfe eines sechsten Feldspielers ( empty net) auf 3:1 verbessern. Das zweite Drittel dominierten jetzt die Piranhas, aber scheiterten immer wieder an dem sehr gut aufgelegtem Goalie der Timmendorfer. Diesen konnte Michal Bezouska ( Zuspiel Petr Sulcik) erst in der 31. Minute zum Anschlusstreffer überwinden. Hilfreich war sicherlich die Überzahlsituation der Rostocker.
Die knapp 100 angereisten Rostocker Fans hofften nun auf das letzte Drittel. In der Vergangenheit konnten die Piranhas einen Rückstand noch zu ihren Gunsten drehen. Leider waren es aber wieder die Gastgeber die zweimal erfolgreich abschlossen und die Partie endete 5:2. In der anschliessenden Pressekonferenz räumte unser Trainer Sergej Hatkevitch ein, dass die Timmendorfer verdient gewonnen haben, die Rostocker trotz höherer Schussstatistik einfach nicht am Goalie der Gastgeber vorbei kamen.
Zum letzten Mal in der Hauptrunde empfingen die Piranhas dann am Sonntag Abend den ECC Preussen Berlin. Der Abend begann in der Schillingallee mit einigen Zeremonien auf dem Eis. Zu Beginn wurde einer der treuesten Fans des Rostocker Eishockeysports geehrt. Er feierte in der vorhergehenden Woche seinen achtzigsten Geburtstag und ist jeden Sonntag in der Halle anzutreffen. Danach übergab unser Fanbeauftragter Frank Keil die Geldspende, welche im Dezember von den Rostocker Fans bei einem Heimspiel gesammelt wurde, an die Leiterin des Kinderhospiz in Rostock. Präsident und Vizepräsident überreichten dann das ersteigerte Gemälde. Der ersteigerte Betrag kommt unserem Nachwuchs zugute.
Das Spiel begann für die Berliner Gäste mit einem Überzahlspiel. Gleich zwei Rostocker Spieler mussten auf die Strafbank. Und doch waren es die Piranhas, welche mit einem Treffer von Tim Dreschmann ( Zuspiel Klemens Kohlstrunk, Eric Haiduk ) in der neunten Minute in Führung gingen. In der 14. Minute erhöhte Petr Sulcik ( Zuspiel Arthur Lemmer, Michal Bezouska) auf 2:0.
Wiederum Petr Sulcik eröffnete die Torejagd der Piranhas im zweiten Drittel in der 25. Minute ( Zuspiel Michal Bezouska, Arthur Lemmer). Michal Bezouska vergrößerte den Torvorsprung zwei Minuten später ( Zuspiel Petr Sulcik, Florian Brink). Paul Stratmann konnte ein Penalty in der 31. Minute leider nicht verwandeln. Der Kampf der Berliner Gäste, welche im Abschluss bisher am gut agierenden Goalie Tobias John scheiterten, wurde dann in der 34. Minute durch einen Treffer belohnt. Nur Sekunden später stellte Michal Bezouska ( Zuspiel Arthur Lemmer ) den Torabstand wieder her. Der Trainer der Preussen nahm den Goalie jetzt zu Gunsten eines sechsten Feldspielers heraus und dieser Schachzug wurde mit dem Treffer zum 5:2 in der 40 Minute belohnt. Ein bisschen anderer Spielverlauf, aber derselbe Schütze: Petr Sulcik traf in der 48. Minute zum 6:2. Er schnappte sich den Puck und brachte ihn im Alleingang vor den überrumpelten Goalie der Gäste. Einen Penaltyschuss verwandelten die Gäste noch zum 6:3 bevor Tim Marek ( Zuspiel Petr Sulcik, Tim Dreschmann) in der 56. Minute den Endstand des Spieles von 7:3 besiegelte.
Der gegen Ende des ersten Drittels von einem Schlagschuss am Knie getroffene Rostocker Mathias Kohl wurde vom Trainer prophylaktisch aus dem Spiel genommen, um eine weiteren Schaden zu verhindern, da am nächsten Wochenende der Gegner HSV alle Kräfte fordern wird.

Susann Ackermann
REC Pressesprecherin

 

Keine Punkte im Ostseederby – Sieg in Rostock

Zurück