Siegreicher Saisonabschluss sichert Platz 3

Im letzten Saisonspiel empfingen die Rostocker Freibeuter die EC Celler Oilers. Mit 14 Feldspielern und 2 Torhütern sollten die wichtigen 3 Punkte eingefahren werden. Der Beginn war relativ zäh und die Gäste konnten einen Konter zum 1:0 nutzen. Auf der Gegenseite wurden zahlreiche Chancen nicht genutzt. Nach 15 Minuten erzielte Jürgen Brümmer den Ausgleich. Zu erwähnen ist hierbei die Vorlage. Johannes Berg konnte den Puck mit der Brust an der blauen Linie abfangen und leitete direkt auf den vollkommen freistehenden Brümmer weiter. Mit 1:1 ging es auch in die erste Drittelpause.

Das zweite Drittel spielte sich vorrangig im Gästedrittel ab. Daniel Ternick konnte die Gastgeber in Unterzahl in Führung schießen. Die Oilers antworteten postwendend mit dem Ausgleich. Der dritte Treffer war sehr kurios. Lennart Scheltz schoss von der blauen Linie aufs Tor, vor diesem nahmen Christoph Kuhlmey und Daniel Ternick dem gegnerischen Goalie die Sicht und fälschten beide den Puck ins Tor ab. Nachdem Phil Bergemann nur wenige Sekunden danach auf 4:2 erhöhte, hatten die Freibeuter das Spiel nun endgültig in der Hand. Die Gäste versuchten durch viele Nicklichkeiten wieder ins Spiel zu finden. Doch die Rostocker konnten durch ein wirklich sehenswertes Tor von Johannes Berg auf 5:2 erhöhen. Daniel Ternick spielte den Torschützen in der 2 auf 1 Situation mustergültig frei und dieser ließ dem Torwart mit einem trockenen Schuss und einem Pling an der Latte keine Chance – top shelf bar down wie die Kommentatoren in Übersee sagen würde.

Im letzten Abschnitt waren die Freibeuter weiterhin das spielbestimmende Team, konnten die drückende Überlegenheit jedoch nicht in zählbares Ummünzen. So kam es wie am Freitag, die Gäste verkürzten und das Spiel wurde noch einmal unnötig spannend. Letztlich konnte ein gut aufgelegter Felix Kaydan den Sieg und damit die 3 Punkte festhalten. Der Freibeuters des Tages und damit den ganzen Sommer Träger des ehrenvollen Huts ist Johannes Berg mit seinem besten Spiel der Saison geworden. Neben seiner wiedergewonnenen Souveränität in der Defensive und im Aufbau konnte er mit einer Traumvorlage und dem Gamewinner entscheidend zum Sieg beitragen.

Damit beenden die Rostocker Freibeuter eine äußerst wechselhafte Saison auf dem dritten Tabellenplatz hinter dem verdienten Meister aus Nordhorn und den Hamburg Crocodiles 1b.

Zurück