Piranhas gewinnen Ostseederby

Voller Erwartung reisten mehr als 300 Rostocker Fans zum prestigeträchtigen Spiel am Sonntag Nachmittag nach Timmendorf.
Der gastgebende EHC Timmendorfer Strand 06 ist zur Zeit von Verletzungssorgen geplagt, erwies sich in der Vergangenheit aber auf heimischem Eis als schwieriger Gegner für die Piranhas.
Die Rostocker unterschätzten die Beach Boys nicht und starteten sehr stark in das erste Drittel. Dieses war von schnellen Angriffen und Konterangriffen geprägt. In der achten Spielminute konnte Petr Sulcik ein Penalty in den Führungstreffer für die Piranhas verwandeln. Leider ließen diese sich dann die Spielführung aus der Hand nehmen und so gelang den Gastgebern in der 14. Minute der Ausgleichstreffer. Nur eine Minute später gingen sie in Führung.
Mit Spielstand 2:1 begann das zweite Drittel. In der 22. Minute nutzten die Gastgeber clever eine Überzahlsituation und erhöhten auf 3:1. Dies war offensichtlich der „ Weckruf“ für die Piranhas. Ihr Spiel wurde konzentrierter und tororientierter. In der 29. Minute gelang durch Michal Bezouska’s Tor ( Zuspiel Sulcik ) der Anschluss. Das Spiel beider Teams wurde körperbetonter und die Schiedsrichter griffen öfter nach dem Strafenkatalog. Effektiver in ancenverwertung erwiesen sich dann aber doch die Rostocker. Mathias Kohl ( Zuspiel Arthur Lemmer, Jens Stramkowski ) schaffte den Ausgleich in der 37. Minute und Petr Sulcik ( Zuspiel Michal Bezouska, Tim Dreschmann ) brachte die Piranhas in der 39. Minute wieder in Führung.
Der Torreigen für die Rostocker ging zu Beginn des letzten Drittels weiter. Tim Dreschmann ( Vorlage Bezouska, Sulcik ) traf in der 42. Minute zum 3:5 und Petr Sulcik ( Vorlage Bezouska, Scheltz) zum 3:6 in der 45. Minute. Als Mathias Kohl ( Vorlage Lemmer, Marek ) in der 46. Minute auf 3:7 erhöhte , kannte der Jubel der Rostocker Anhänger keine Grenzen. Die „ Auswärtssieg“ – Rufe erhielten noch einen kleinen Dämpfer, als Thorben Saggau, welcher zu Beginn des Drittels noch eine Disziplinarstrafe absaß, für die Gastgeber in der 56. Minute das 4:7 erzielte und kurz vor Spielabpfiff noch auf 5:7 verkürzte.
Nach Abpfiff wurden die Piranhas noch minutenlang von ihren Anhängern gefeiert. In der anschließenden Pressekonferenz drückte unser Trainer Sergej Hatkevich seine Freude über diesen wichtigen Sieg aus. Er betonte, dass selbst noch nicht vollständig genesene Spieler wie unser Kapitän Jens Stramkowski dieses Prestigederby nicht versäumen wollten. Den Rostocker Fans sprach er ein Kompliment für die Unterstützung aus.
Der Timmendorfer Trainer Williams hob hervor, dass seine Mannschaft mit Herz gespielt haben, die Kräfte aber nicht für 60 Minuten gereicht haben. Einige Leistungsträger konnten auf Grund von Verletzungen nicht spielen und konnten wegen der dünnen Personaldecke nicht ersetzt werden.
Die Piranhas erkämpften drei Punkte, die wichtig waren um den Abstand zu den Playoff – Plätzen zu verkürzen.

Susann Ackermann
REC Pressesprecherin

 

 

 

Piranhas gewinnen Ostseederby

Zurück