Vorbericht: Ostderby am Sonntagabend in der Schillingallee – mit einer besonderen Bitte!

Rostock Piranhas vs. Leipzig IceFighters

Einlass und Abendkasse: ab 18 Uhr

Spielbeginn: 19 Uhr

Die Ausgangslage:

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Die negative Botschaft: Die Piranhas suchen seit Wochen die Form aus den epischen Oktober- und Novemberwochen.

Das Positive: Noch immer haben die Piranhas 15 Punkte Vorsprung auf die Nicht-Pre-Playoff-Plätze. Auch der Sprung auf Platz sieben oder acht ist absolut in Reichweite.

Umso wichtiger ist das heutige Spiel. Es geht gegen einen direkten Rivalen. Das erste Saisonspiel gewannen die Piranhas mit 5:4 nach Penaltyschießen in Leipzig. Das zweite Duell ging mit 1:2 knapp an die Sachsen.

Der Kader:

Wir haben auch hier gemischte Botschaften. Sebastian Albrecht, Raik Rennert und Kilian Steinmann sind heute Abend nicht dabei. Alle drei – und auch weitere Piranhas – hatten sich während des Spiels in Hamm verletzt.

Immerhin: Kilian Steinmann, der durch eine Schlittschuhkufe eine tiefe Schnittwunde im Gesicht erlitt, hatte mächtig Glück im Unglück. Er pausiert heute aufgrund einer Vorsichtsmaßnahme.

Kadertechnisch gibt es auch zwei positive Nachrichten: Jan Tramm hat sein Comeback körperlich gut überstanden und steht wieder im Aufgebot. Und wir erhalten kurzfristig Unterstützung aus Weißwasser – Stürmer Daniel Visner steht im Kader.

Die Bitte:

Ja, die letzten Heimspiele verliefen extrem bitter. Aber nicht nur der Gegner aus Leipzig, der sich aus einem Niederlagen-Schlamassel famos befreite, zeigt, dass auch nach jeder langen Nacht die Sonne wieder scheint.

Eishockey ist ein mentaler Sport, es braucht Mut und Selbstvertrauen. Und genau das können wir den Jungs heute geben. Sie sollen wissen, dass dieser Verein und die Rostocker Eishockeyfans hinter dieser großartigen Truppe stehen. In geilen und genauso in etwas weniger berauschenden Zeiten.

Wir gewinnen zusammen. Wir verlieren zusammen. Und heute – gegen 18:18 – wenn die Mannschaft zum Warm-up einläuft, sollten wir sie krass lautstark und enthusiastisch auf dem Eis empfangen

Zusammen packen wir das. Zusammen sind wir #bissigfürrostock

 

Zurück