„Weihnachtskrimi“ in der Schillingallee

Besinnlich soll es in der Weihnachtszeit sein. Besinnlich war es bei den Spielen der Piranhas in der Weihnachtszeit nicht. Am Freitag gastierten sie bei den Hannover Scorpions. Personell sah es nicht gut aus. Zu den Langzeitverletzten Florian Brink und Tobias John kamen weitere hinzu. Paul Stratmann musste wegen Rückenproblemen ( wegen derer er auch noch eine Weile ausfallen wird ) auf eine Spielteilnahme verzichten. Jannik Striepeke zog sich im Spiel gegen die Harzer Falken eine Knieverletzung zu und spielte ebenfalls nicht. Pascal Sternkopf wurde im Training am Ohr verletzt. Tomas Kurka und Michal Bezouska konnten aus Krankheitsgründen eine Woche nicht am Training teilnehmen und etliche Spieler litten an Erkältungen bzw. Magen – Darm – Infekten. Trotz dessen trat die Mannschaft entschlossen in Hannover an. Vor Spielbeginn gab es im Stadion eine Schweigeminute in Gedenken der Opfer des Attentates in Berlin.

In den ersten fünf Minuten des ersten Drittels erarbeiteten sich die Piranha mindestens drei sehr gute Torchancen. Allein der erfolgreiche Abschluss gelang ihnen nicht. Vereinzelt gab es Konter der Scorpions, welche aber eher Einzelaktionen waren und von unserer Abwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Verdientermaßen gingen die Piranhas in der neunten Minute durch ein Tor von Arthur Lemmer ( Zuspiel Constantin Koopmann ) in Führung. In der 15. Minute musste Tomas Kurka zwei Minuten auf die Bank und die Gäste nutzten ihr Powerplay zum Ausgleich.

Emotionsgeladen ging es in das zweite Drittel. Bei den Gastgebern fielen positiv vor allem ihre Nachwuchsspieler auf. In der 29. Minute kam der gegnerische Spieler Sachar Blank relativ ungestört zum Schuss. Unhaltbar für Dustin Haloschan gingen die Gäste mit diesem Treffer in Führung. Nach einer kleinen Handgreiflichkeit vor dem gegnerischen Tor wurden je ein Spieler des Gastgebers und der Piranhas auf die Strafbank geschickt. Beide Mannschaften blieben aber torlos. Ein Powerplay ab der 38. Minute konnten die Piranhas trotz spielerischer Überlegenheit nicht nutzen.

Mit Spielstand 2:1 ging es in das letzte Drittel. Knapp drei Minuten nach dem Anpfiff erzielte Michal Bezouska ( Zuspiel Arthur Lemmer, Contantin Koopmann) den Ausgleichstreffer. Leider schuf ein eklatanter Abwehrfehler der Piranhas den Gastgebern die Möglichkeit zur erneuten Führung. Relativ unbehelligt netzte Sachar Blank zum 3:2 ein. Unbeirrt kämpften die Piranhas weiter und in der 53. Minute gelang Tomas Kurka ( Zuspiel Michal Bezouska) der Ausgleichstreffer. Beiden Teams war in der Folge der Wille anzumerken, das Spiel in der regulären Spielzeit für sich zu entscheiden. Dies machte sich auch in der jetzt etwas ruppigeren Spielweise der Gastgeber bemerkbar. Nach einem üblen Check musste Arthur Lemmer erst einmal humpelnd vom Eis. In der 59. Minute nahm Trainer Ken Latta dann noch einmal eine Auszeit für die Piranhas. Trotz Anstürmens auf das gegnerische Tor in den letzten Sekunden des Drittels blieb es beim 3:3 und es ging in die Verlängerung. Hier war es Michal Bezouska, welcher eine Unachtsamkeit des Gegners blitzschnell ausnutzte und den Siegtreffer erzielte. In der anschließenden Pressekonferenz lobte Trainer Ken Latta die sehr gute Qualität dieses Spiels, die Fairness und die guten Leistungen der Schiedsrichter und den guten Lauf der Piranhas. Scorpions Trainer Martinec beurteilte das Spiel wie folgt : „ bei einem Spiel auf Augenhöhe entschieden heute Kleinigkeiten über den Sieg.“ Mit zwei Punkten im Gepäck traten die Piranhas die Heimreise in eine recht kurze Weihnachtspause an, denn schon am 25. Dezember stand das nächste Training auf dem Plan, denn schon am Montag standen die nächsten Scorpions auf dem Spielplan. Bei den Piranhas fiel jetzt auch noch Stürmer Ulib Gleb Beresovskyy aus Krankheitsgründen aus. Seinen Platz nahm Verteidiger Patrik Franz ein. Die Gäste aus der Wedemark konnten am Freitag im Heimspiel drei Punkte erzielen und damit standen sie punktgleich mit den Hannover Indians in der Tabelle. Sie reisten mit dem Ziel an, mit weiteren drei Punkten die Indians von Platz 8 der Tabelle zu verdrängen. Die Piranhas hatten aber trotz der personellen Probleme nicht vor, Trainer Ken Latta konnte nur auf 13 Feldspieler zählen, ihr heimisches Eis punktelos zu verlassen. Schon in der ersten Minute musste Tomas Kurka auf die Strafbank und die Gäste nutzten ihr Powerplay für den Führungstreffer. Der Gegner hob den Puck über den Schoner des knieenden Dustin Haloschan ins Tor. Die Piranhas hatten in der dritten Minute die erste sehr gute Torchance. Leider landete der Puck in der Fanghand des Scorpions Goalies. Auch weiterhin versuchten die Rostocker aus allen Positionen, sogar mit Schüssen von der blauen Linie den gegnerischen Torwart zu überwinden, welcher aber sehr gut hielt. Im Gegenzug spielten die Gäste unsere Abwehr gekonnt aus und erhöhten in der 13. Minute auf 0:2. Die letzten drei Minuten des ersten Drittels mussten die Piranhas noch ein Unterzahlspiel überstehen.

Das zweite Drittel wurde dann für die mehr als 1000 Zuschauer in der Halle sehr spannend und reich an Toren. In der 23. Minute erzielte Michal Bezouska ( Zuspiel Constantin Koopmann, Klemens Kohlstrunk) den Ausgleichstreffer. Moritz Schug ( Zuspiel Patrik Franz,Tomas Kurka) schaffte in der 27. Minute den Ausgleich. Nur Sekunden später traf der Wedemärker Adams, Anbully und Dennis Dörner ( Zuspiel Florian Ullmann, Tomas Kurka) erneut zum Ausgleich, Konter der Gäste und erneut Führung. Die Tore fielen so schnell, dass Stadionsprecher Ecco mit den Ansagen kaum hinterherkam. Stürmisch ging es weiter. Ein Powerplay für die Piranhas blieb ungenutzt. Gekonnt spielten die Wedemärker eine Torchance heraus und erhöhten in der 34. Minute auf 3:5. Die Piranhas reagierten prompt und Daniel Kunce ( Zuspiel Arthur Lemmer, Constantin Koopmann) verkürzt in der 37. Minute auf 4:5. Bei einer etwas unübersichtlichen Situation stürzten in der 39. Minute zwei Spieler auf den Goalie Dustin Haloschan, welcher danach verletzt vom Eis musste. Seinen Platz nahm daraufhin Niko Stark ein.

Das letzte Drittel begannen die Piranhas in Unterzahl ( Pascal Sternkopf hatte in der 39. Minute eine 2-Minuten-Strafe erhalten). In der 43. Minute erneut ein Unterzahlspiel, welches die Piranhas erfolgreich durchstanden. In der 46. Minute brandete der Jubel in der Halle, denn Michal Bezouska ( Zuspiel Tomas Kurka, Pascal Sternkopf) erzielte den Ausgleichstreffer. Ab der 51. Minute konnten die Rostocker ganze vier Minuten in Überzahl agieren. Heiß umkämpft wurde der Puck, um den Siegtreffer zu erzielen. Der eingewechselte Niko Stark brachte das Publikum mit spektakulären Saves zum Toben. Zwei Minuten vor Drittelende nahm Ken Latta noch einmal eine Auszeit. Und wieder mussten die Piranhas in die Overtime.

In der Overtime landete leider der einzige Torschuss der Piranhas in der Fanghand des Goalies. Aber auch die Gäste scheiterten uns so ging das Spiel mit dem Penaltyschießen weiter. Leider blieb den Piranhas hier ein Treffer versagt. Auf Seiten der Gäste konnte Michael Budd als erster Schütze erfolgreich einnetzen und dies brachte den Scorpions dann auch den Sieg. Die Rostocker erkämpften an diesem Spieltag mit einer sehr starken Teamleistung einen Punkt. Budd wurde zum besten Spieler des Abends bei den Gästen gewählt und auf Seiten der Piranhas Goalie Niko Stark.

Nachtrag zu Dustin Haloschan: Er erlitt eine Knieverletzung. Weitere Klärung ob der Schwere der Verletzung erst nach weiteren ärztlichen Untersuchungen.

Susann Ackermann

REC Pressesprecherin

Zurück