Wenn aus Stars Legenden werden - Teil 2 - Interview mit Torwartlegende und Publikumsliebling Branislav Hippik

In Zahlen und Fakten: Im Jahr 2004 kam Branislav Hippik aus der 1. Liga der Slowakei vom HK Nitra zu den PIRANHAS nach Rostock. Kein anderer Rostocker Eishockeyspieler wurde jemals so schnell und nachhaltig zum absoluten Publikumsliebling! Als erstem Spieler der PIRANHAS verpassten ihm die Fans - und das bereits nach drei Wochen - einen Beinamen. "Happy Hippo" war Kult - es gab wirklich Zuschauer, die nur wegen ihm die Heimspiele des Rostocker Eishockeyclubs besuchten. In nur vier Jahren in Rostock absolvierte Hippo 199 Pflichtspiele für Rostock, erzielte dabei für einen Torwart beachtliche 14 Scorerpunkte und schoss sogar ein Tor. Im Sommer 2008 beschloss der Deutsche Eishockeyverband, dass aus Gründen der Nachwuchsförderung in der Eishockeyoberliga nur noch deutsche Torleute eingesetzt werden dürfen. Damit war die Eishockey-Karriere von Hippo in Rostock vorbei und die Fans trauerten.

Von keinem anderen Spieler der PIRANHAS wurden auch nur annähernd so viele Fantrikots gekauft wie von Hippo - bereits in seiner dritten Saison ging das tausendste über den Ladentisch. Auch bei der Versteigerung der Originaltrikots hält Hippo den absoluten Rekord - sagenhafte 790 € bot ein Fan. Unvergessen sind seine Späßchen auf dem Eis und dies auch gern während des laufenden Spiels. Legendär waren seine Kopfstände und das stetige Sitzen auf dem Tor. Abgesehen davon war Hippo in den Jahren 2004 bis 2008 stets einer der besten - wenn nicht gar der beste Torwart der Liga. Nach seinem Karriereende in Rostock wurde als Dank für seine herausragenden Leistungen das Trikot von Branislav Hippik -  als erstes überhaupt - über die Spielfläche der Rostocker Eishalle gehängt. Dort bleibt es jetzt für alle Zeiten und Hippos Rückennummer #35 wird künftig nicht mehr vergeben.

Wir freuen uns sehr, den Kulttortwart Branislav "Happy Hippo" Hippik beim Saisonabschlussspiel der PIRANHAS am Sonntag, dem 9. April in der Eishalle Rostock begrüßen zu dürfen. Da wir seit langem nichts mehr von ihm gehört haben, aber natürlich wissen wollten, was so läuft, haben wir Hippo schon mal vorab einige Fragen gestellt, deren Antworten wir Euch nicht vorenthalten wollen.

 

Wie kamst Du eigentlich darauf, Dich während des Spieles auf das Tor zu setzen? Und wann hast Du das das erste Mal gemacht?

Ich habe das in meiner Heimat in Topolcany bei einem älteren Torwart gesehen und fand das ziemlich lustig. Zum ersten mal habe ich das mit 19 Jahren in einem halbwegs langweiligen Ligaspiel gemacht. Das ist auch wirklich nicht ganz einfach, denn wenn das Tor dabei umkippt gibt es wahrscheinlich eine Strafe und ist zudem auch ziemlich peinlich für Torwart. Also habe ich erstmal fleißig geübt :-)

 

Und Deine Kopfstände?

Die habe ich zum ersten Mal in Rostock gemacht. Warum, das weiß ich gar nicht. Ich habe es halt vorher nie getan. Vielleicht bin ich ja im Kopfstand machen ein Naturtalent. Lustig fand ich, dass der damalige Hauptsponsor sein Logo falsch herum auf meine Hosen nähen ließ, damit man es beim Kopfstand richtig herum sieht :-)

 

Warst Du eigentlich traurig, dass Du damals nicht mehr in Deutschland spielen durftest?

Ja, ich war damals sehr enttäuscht, aber so ist das Leben. Deutsche Liga - deutsche Regeln.

 

Was hast Du danach gemacht?

Nach Rostock habe ich zeitweise in Ungarn in der MOL-Liga gespielt, aber dort war ich nicht so zufrieden und glücklich wie in Rostock. In Rostock habe ich mich wohl gefühlt, was in Ungarn leider nicht so der Fall war, da ging es mir genauso wie Jano ( Jan Michalek) der zur gleichen Zeit in MOL-Liga in einer anderen Mannschaft spielte. Es war wohl nicht unsere Mentalität in Ungarn :-). Nach nur 3 Monaten habe ich in Ungarn aufgehört zu spielen und bin nach Hause zurück gekehrt.

 

Du bist ja gerade vor drei Monaten  vierzig geworden, spielst Du noch Eishockey?

Ja, ich spiele immer noch Eishockey, derzeit in der 2. Liga in der Slowakei. Spieltag ist da nur am Samstag, das ist für mich optimal, so kann ich noch täglich arbeiten gehen und jeden dritten Tag trainieren. Ich mag nicht nur zuschauen, wenn mein zehnjähriger Sohn Philip Eishockey spielt, ich muss selber auch noch ins Tor. Ein Leben ohne Eishockey kann ich mir derzeit noch nicht vorstellen. Vielleicht werde ich ja der älteste Torwart in der Slowakei :-).

 

Kannst Du Dich noch erinnern, gegen wen und wie Du Dein Tor für die PIRANHAS geschossen hast? Bei einem Eishockeytorwart kommt so etwas ja eher sehr selten vor.

Selbstverständlich, das war damals gleich in meiner ersten Saison in Rostock, beim Spiel gegen Schönheide in der Saison 2004/2005. Das Tor habe ich immer noch auf einer DVD, die ich damals von meinem Freund Oli Schubert bekommen habe. Dieses Tor wird mir ein Leben lang in Erinnerung bleiben, weil es das einzige Tor war, das ich je in einem Pflichtspiel geschossen habe :-).

 

Hat man Dich lange überreden müssen, damit Du zum Spiel am 9. April nach Rostock kommst? Sind ja ein paar Kilometer...

Nein, ich habe keine Sekunde gezögert, als der Anruf kam. Ich komme immer wieder gerne nach Rostock zurück!!!

 

Dein Tipp - Wer gewinnt am Sonntag?

Alle Fans und Zuschauer! Ich freue mich auf Euch :-)

 

UND WIR FREUEN UNS AUF DICH!!! BIS SONNTAG :-)

 

weitere Infos zum Spiel gibt es hier: Saisonabschluss

Hier erhalten Sie Tagestickets für nur 5€ für das Saisonabschlussspiel am 09. April: Ticketshop

Nähere Infos zur Trikotversteigerung gibt es hier: Trikotversteigerung

Infos zum Kauf verbilligter Jahreskarten: Jahreskarten 2017/18

Wenn aus Stars Legenden werden - Teil 1 findest du hier: Legenden Teil 1

 

Zurück