Wenn aus Stars Legenden werden - Teil 3 - Interview mit dem "Dienstältesten" der PIRANHAS

Rekorde über Rekorde und sogar ein richtiges Jubiläum!!! Am kommenden Sonntag, dem 9. April erleben wir sein 400stes Heimspiel bei den PIRANHAS in der Eishalle Rostock. Nicht einmal Paul Stratmann oder Karol Bartanus haben auch nur annähernd so viele aufzuweisen. Er "überlebte" vier Präsidenten, sechs Schatzmeister, sieben Vizepräsidenten und elf Trainer. In bisher 15 Jahren fehlte er kaum ein Heimspiel. 177 Spieler der PIRANHAS kamen und gingen in seiner Zeit - welche das waren siehe HIER. Über 500.000 Zuschauer jubelten ihm bisher in der Rostocker Eishalle zu. Leider schoss er nicht ein einziges Tor :-(  „Toooor in der Schillingalleeee!“ Wenn Ecco Weber in seiner unnachahmlichen Art diesen mittlerweile legendären Satz ins Mikrophon ruft, ist meist beste Laune bei den Fans angesagt. Keine Frage – er ist die Stimme der PIRANHAS und wir haben ihm einige Fragen gestellt:

Wie kamst Du dazu, Hallensprecher bei den PIRANHAS zu werden?

Uli Gienke, ehemaliger Antenne Chef, kam eines Tages zu mir und sagte, wir sind jetzt Medienpartner des Rostocker Eishockeyclubs und brauchen dort einen Hallensprecher. Sportmoderation kannst Du doch? Als ich dann mitbekam, dass es immer Sonntag ist, mein damals einziger freier Tag in der Woche, dachte ich "ok" ein Jahr hilfst du dort aus. Aber nach diesem Jahr war ich so infiziert, dass ich nach 15 Jahren immer noch dabei bin.

Erinnerst Du Dich noch an Dein erstes Spiel?

Leider nicht mehr so genau, das war Ende Oktober 2002, aber gegen wen Rostock da spielte, weiß ich nicht mehr. Ich weiß aber noch, dass die Fans anfangs gegen mich waren und nach jeder Moderation mit Gesängen Ihren alten Hallensprecher Olli Schubert zurück forderten.

Trugst Du dort auch schon Deinen PIRANHAS-Hut?

Nein, der wurde mir, nachdem ich mir meine Anerkennung als Hallensprecher erarbeitet hatte, von einem Sponsor gebaut mit der Bemerkung, den musst Du jetzt immer tragen, der bringt uns Glück. Seitdem hat dieser Hut bei keinem Spiel mehr gefehlt.

Wann war Premiere von „Tor in der Schillingallee“?

Ich hatte diesen Satz von Anfang an bei der Toransage immer dabei. Dann kamen die Fans auf mich zu und sagten, dass Sie ‘‘Schillingallee‘‘ selbst rufen wollen. So wurde diese Ansage zur Kultnummer. Selbst in fremden Hallen benutzten Sprecher den Spruch, indem bei einem Tor gegen uns verkündet wurde: "Das war wieder kein Tor in der Schillingallee‘.
Ein knappes Jahr später, als wir dann umbenannt wurden in PIRANHAS, kam der damalige Präsident auf mich zu und sagte, wir sollten beim Opening damit beginnen, das „FUTTERZEIT“ ist und so entstand dann: "Es ist Sonntagabend, es ist kurz vor 19 Uhr. Das bedeutet, es ist Futterzeit für die Piranhas in der…… Schillingallee!“.

Welches Spiel ist Dir besonders in Erinnerung geblieben?

Da gibt es sogar zwei: 

2006 in unserem Meisterjahr spielten wir im Halbfinale der Play-Offs gegen unseren  Angstgegner Halle. Wir verloren dort ziemlich eindeutig. Im zweiten Spiel bei uns in Rostock hatte man den Eindruck, Halle spiele so lala. Sie wollten wohl ein drittes Spiel zu Hause zu haben, um die Zuschauereinahmen noch mitzunehmen, was dann auch so kam. Halle war sich ziemlich sicher, dass sie das dritte Spiel locker gewinnen, zumal Karol - unser Topscorer - auch noch gesperrt war. Zu diesem Spiel bin ich zusammen mit unserem Kampfgerichtsmitglied Thorsten Römer hingefahren, natürlich mit Piranhashut. Das war mein erstes und bisher einziges Auswärtsspiel der PIRANHAS, was ich besucht habe. Was für ein Abenteuer! Es sah nach zwei Dritteln nicht gut aus. Wir lagen klar 3:0 zurück und Halle war schon am Feiern. Das war aber Ihr Fehler, denn im letzten Drittel machten wir innerhalb von ein paar Minuten - dank eines absolut überragenden Spiels unserer Stürmer Dennis Cardona und Ronny Schneider - den Ausgleich und im Penaltyschiessen verwandelte "Mr.  Play-Off" Ronny Schneider den entscheidenden Penalty zum viel umjubelten Sieg. Das war sensationell! Ich kam nicht umhin, in der anschließenden Pressekonferenz im Hallenser VIP-Raum emotional gesteuert meinen bei Frank Buschmann von Sport1 geklauten Satz ‘‘Am Ende kackt die Ente‘‘ lauthals anzubringen. Das erfreute natürlich den Hallenser Vorstand, den Trainer sowie Fans und Sponsoren sehr :-) Der finale Siegeszug gegen Leipzig war ja dann das Sahnehäubchen.

Das zweite für mich unvergessliche Spiel war ein Heimspiel gegen Timmendorf. Wir lagen Ende des zweiten Drittels aussichtlos mi 5 zu1 zurück. Ein paar unserer Spieler saßen schon auf der Strafbank. Eine nächste Strafe gegen uns war angezeigt. Timmendorf hatte also den Goalie raus genommen und anstatt auf das nächste Tor zu gehen, schoben Sie sich in aller Siegesgewissheit den Puck in doppelter Überzahl gegenseitig zu. Dabei unterlief Ihnen aber ein folgenschwerer Fehler: sie schoben den Puck aus Versehen aber zu unserer großen Freude ins eigene Tor. Da spürte ich bei unserem damaligen Kapitän Jens Stramkowski, der mit auf der Strafbank saß, aufgrund seiner Körpersprache und seines Blicks: Hier geht noch was! Wie sich sicher noch einige Fans erinnern, haben wir danach Timmendorf förmlich überrannt und das Spiel noch 7 zu 5 gewonnen. Es war unbeschreiblich, wie die Halle nach diesem Sieg völlig ausgerastet ist und unsere Mannschaft total abgefeiert hat. Das sind dann die Momente, in denen ich weiß, warum ich schon solange dabei bin.

Dein ganz spezieller PIRANHAS-Wunsch….?

Man ist ja bescheiden. Auf Grund der finanziellen Möglichkeiten vieler Vereine aus dem Westen und dem Süden werden wir sicherlich kaum die Chance haben, mal in einem Play-Off-Finale zu stehen, aber das ist mein Traum. Ich wünsche mir, immer ein mit viel Einsatz geprägtes Spiel unserer Mannschaft zu sehen und immer öfter mal einen scheinbar  „Unbesiegbaren“ mit einer Niederlage nach Hause zu schicken.

Beim Saisonabschlussspiel am kommenden Sonntag um 19 Uhr in der Eishalle Rostock ist Ecco natürlich dabei und wird nicht nur das Spiel moderieren, sondern auch die Original-Trikots der Spieler der PIRANHAS versteigern.

weitere Infos zum Spiel gibt es hier: Saisonabschluss

Hier erhalten Sie Tagestickets für nur 5€ für das Saisonabschlussspiel am 09. April: Ticketshop

Nähere Infos zur Trikotversteigerung gibt es hier: Trikotversteigerung

Infos zum Kauf verbilligter Jahreskarten: Jahreskarten 2017/18

Wenn aus Stars Legenden werden - Teil 1 findest du hier: Legenden Teil 1

Wenn aus Stars Legenden werden - Teil 2 mit Video findest du hier: Legenden Teil 2

Zurück