Rostocker Freibeuter - Die Zweite Mannschaft des Rostocker EC

Die Mannschaft der REC Freibeuter in der Saison 2019/20 (Von links nach rechts)
Hintere Reihe: Jürgen Brümmer, Marvin Unruh, Robert Eichelbaum, Christoph Kuhlmey, Lukas Richter, Thoralf Fuchs, Benjamin Kasparek, Toralf Arndt, Phil Bergemann
Mittlere Reihe: Thomas Kittler, Fiete Lasar, Jeremy Richter, Silas Rudolphi, Matthias Höpcke, Jan Christian Frost, Wilhelm Sponholz, Felix Klebba
Vordere Reihe: Chris Apel, Peter Sponholz, Johannes Berg, Felix Kaydan, Lennart Scheltz, Normen Dickmanns, Timm Kolodziejczak
Es fehlen: Florian Stockel, Toni Bartels, Daniel Ternick 

Saison 2023/24

Tabelle, Statistiken und weitere Informationen aus der Verbandsliga Nord:

(inklusive LIVE-TICKER)

https://www.nordverbund.info/2023-llna/

Die Geschichte der REC Freibeuter

In der DDR wurde dem Eishockeysport nach der Saison 1969/70 das Prädikat  „besonders förderungswürdig“ abgesprochen, in Folge dessen viele Mannschaften aufgelöst wurden. Am 12. März 1985 gründete sich aus wenigen übrigen Eishockey-Enthusiasten die Sektion Eishockey innerhalb der BSG Shiffahrt/Hafen (Bild 1). Sektionsleiter der neuen 25-Mann-starken Eishockeymannschaft war damals Axel Götz, welcher bis heute dem Team treu geblieben ist (Bild 2 & 3). Neben der Mannschaft von BSG Schiffahrt/Hafen gab es mit BSG Chemie 70 eine weitere Eishockeymannschaft in Rostock. Bereits am 31.01.1987 gelang es dem neu formierten Team von Schiffahrt/Hafen den lokalen Kontrahenten aus Rostock im Spiel um die Bezirksmeisterschaft zu schlagen (Bild 4). Die damit verbundene Qualifizierung zur Bestenermittlung brachte jedoch nur eine deftige Niederlage ein.

Schon in den frühen Jahren organisierte das Team um Axel Götz Turniere, woraus auch das noch heute ausgetragene Ostseepokalturnier resultiert (Bild 5).

Nach der Wende 1989 wurde in Rostock die große Chance gesehen, das traditionelle Eishockey erneut als Leistungssport zu etablieren. Die Sektionsleiter von Schiffahrt/Hafen (Axel Götz), Chemie 70 (Jürgen Hübner) und Wolfgang Peters starteten die Initiative zum Zusammenschluss beider Mannschaften. Am 18. Juli 1990 wurde der Rostocker Eishockey Club (REC) gegründet. Der Kader der erste Mannschaft des RECs setzte sich vorrangig aus den Spielern von BSG Chemie 70 zusammen. Diese Mannschaft, welche bis heute noch in ähnlicher Formation die REC Oldstars bilden, gelang damals der schnelle sportliche Aufstieg in die Landesliga und anschließend in die Regionalliga.

Die zweite Mannschaft des Rostocker Eishockey Clubs (REC 1b), welche hauptsachlich aus Reihen von Schiffahrt/Hafen bestand, spielte damals in den Landesligen Mecklenburg-Vorpommerns und Niedersachsens. Die Philosophie dieser Mannschaft war es, jungen Spielern die Chance zu geben im Senioren-Eishockey Fuß zu fassen und als leistungsorientiertes Hobby zu etablieren.

Den Mannschaftsnamen „Freibeuter“ gibt es seitdem dem Jahr 2002 (Bild 6). Die Philosophie des Teams hat sich jedoch bis heute nicht geändert. Die Mannschaft der REC Freibeuter bietet leistungsorientiertes Freizeiteishockey im Ligabetrieb, sowie bei Pokalturnieren. Als zweite Mannschaft hinter den jetzigen REC Piranhas dient es zudem jungen Spielern als Sprungbrett ins Senioren-Eishockey.

Bild 1: Zeitungsartikel zu der Gründung einer neuen Eishockey-Sektion innerhalb der BSG Schiffahrt/Hafen.
Bild 2 & 3: Einmal Freibeuter immer Freibeuter! Axel Götz als Sektionsleiter 1985 (links) und als Trainer und Mannschaftsleiter 2014 (rechts).
Bild 4: Erster Erfolg der jungen Mannschaft im Jahr 1987: Bezirksmeisterschaft gegen Stadtrivalen BSG Chemie 70.
Bild 5: Damals wie heute fester Bestandteil der REC Freibeuter: Das Ostseepokalturnier (hier als A3 Werbeposter)
Bild 6: Seit 2002 unter den REC Freibeutern bekannt. Das Logo von 2002 (links) und das seit 2012 aktuelle Logo (siehe oben).