Aktuelles zu den Rostock Piranhas

Die letzten beiden Spieltage der Hauptrunde stehen an, Zeit für die Verantwortlichen der Rostock Piranhas ein kurzes Fazit zu ziehen.

Als erstes kann man festhalten, dass die Rostock Piranhas sportlich fast da stehen, wo man auch zum Ende der Hauptrunde stehen wollte. Den Weg dahin hatte man sich allerdings anders vorgestellt.

Der wichtigste Fakt war im Herbst der Trainerwechsel, denn die entscheidenden Punkte wurden mit Ken Latta an der Bande geholt. Ken hat mit seinen Einflüssen die Spielweise und den Charakter der Mannschaft positiv verändert und somit Punkte geholt, mit denen kaum jemand rechnen konnte. Große Anerkennung verdient Ken auch dafür, was er aus dem stetig kleiner gewordenen Kader noch rausgeholt hat.

Und da kommen wir auch zum größten Problem in dieser Saison – Verletzungen und Krankheiten. In der Historie des Rostocker Eishockeys lässt sich keine Saison finden, in der es schon mal so viele Verletzte und Kranke gab. Mit Tobias John und Florian Brink, die beide mit kaputten Schultergelenken zu tun haben, ist für 2 Spieler schon seit längerer Zeit die Saison beendet. Paul Stratmann (Bandscheibe), Jannik Striepeke und Dustin Haloschan (beide mit Knieverletzungen) sind Spieler bei denen sich aktuell nicht abschätzen lässt, wann sie wieder fit sind. Am 28.12. dann der Schock aus Herne – Tomas Kurka erleidet einen Schienen- und Wadenbeinbruch. Damit dürfte bei Tomas diese Saison leider auch beendet sein. Die anderen Spieler haben zwar keine größeren Verletzungen aus den letzten Wochen davongetragen, bekommen aber die Grippe nicht aus der Kabine. Da die letzten Tage nun aber zur Erholung für die Spieler frei waren, sollte jetzt der ein oder andere wieder gesund in den Kader zurückkehren.

Bei den verletzten Spielern wollen die Verantwortlichen die Heilungsprozesse im Auge behalten und gegebenenfalls noch Spieler nachverpflichten, damit das gemeinsame Ziel Pre-Play-Offs weiter angegangen werden kann.

Die nächste Etappe zum Ziel ist die Zwischenrunde mit den Mannschaften der Plätze 9 – 16. Hier müssen die Piranhas mindestens Platz 2 erreichen, um in die Pre-Play-Offs einzuziehen. Der Spielplan für diese Runde wird in der kommenden Woche veröffentlicht.  

Zurück