Das glücklichere Team gewinnt, nicht das bessere

2:4 (0:1, 2:1, 0:2) – es hat nicht ganz gereicht für die Piranhas des Rostocker Eishockey-Clubs in ihrem Spiel der Oberliga Nord am Sonnabend bei den Hannover Indians.

Nach der 1:0-Führung der Gastgeber (5.) verhinderte Gäste-Keeper Jakub Urbisch mit guten Paraden einen höheren Rückstand.

Das Mitteldrittel begann der REC stark und wurde dafür auch recht schnell belohnt. Neuzugang Ned Lukacevic glich aus (24.) und erzielte vor 4518 Zuschauern (!) sogar das 2:1 für die Piranhas (33.). Die Hausherren egalisierten jedoch zügig (36.).

Auch die letzten 20 Minuten verliefen weitgehend ausgeglichen. Den Indians gelang das 3:2 (47.). Knapp eine Minute vor dem Ende nahmen die Rostocker Torhüter Urbisch zu Gunsten eines zusätzlichen Feldspielers vom Eis, die Niedersachsen aber kamen in Besitz des Pucks und schoben ihn ins leere Tor zum Endstand.

„Im ersten Drittel konnten wir uns bei Jakub bedanken, da hat er mit einigen Saves dafür gesorgt, dass wir im Spiel blieben. Im Mitteldurchgang bestimmten wir dann das Geschehen. Auch im letzten Abschnitt war es ein Spiel auf Augenhöhe. Am Ende hat das glücklichere Team gewonnen, nicht das bessere“, befand REC-Mannschaftsleiter Jan Pischke.

Trainer Christian Behncke meinte: „Im ersten Drittel waren wir hauptsächlich mit der Defensive beschäftigt und konnten froh sein, das es nur 0:1 stand. In Teil zwei der Partie traten wir auch ein bisschen offensiver in Erscheinung und gingen durch zwei schöne Tore in Führung. Im dritten Drittel hielten wir das Spiel weiter sehr offen. Es gab Chancen auf beiden Seiten. Leider mussten wir den Treffer zum 2:3 hinnehmen. Zum Schluss haben wir alles versucht, leider ohne Erfolg. Aber auch diese Partie hat gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind.“

Im letzten Heimspiel 2019 am Montag ab 20 Uhr in der Eishalle Schillingallee gegen die Füchse Duisburg hoffen die Verantwortlichen, bei den Zuschauern die 1000er-Marke zu knacken.

Verteidiger Jonas Gerstung ist nach verbüßter Spieldauer-Disziplinarstrafe wieder dabei.

REC Piranhas: Urbisch (Schneider) – Baumgardt, Becker, Junge, Weist, Hartmann, Kohl – Rabbani, Richter, Pauker, Brockelt, Tomanek, Stanley, Lukacevic, Koopmann, Kurka, Miethling

Neben Krüger, Voronov und Beck (alle verletzt) sowie Gerstung (gesperrt) fehlte auch Roman Tomanek. Für ihn wirkte wieder Spielertrainer Tomas Kurka als zweiter Kontingentspieler neben Lukacevic mit.

Tore: 1:0 Pfennings (5.), 1:1 Lukacevic (24./Vorlagen: Kurka, Koopmann), 1:2 Lukacevic (33./Koopmann), 2:2 Niddery (36.), 3:2 Weyrauch (47.), 4:2 Pohanka (60. – Empty Net Goal)

Strafminuten: Indians 8, Piranhas 12

Zuschauer: 4518

Autor: Arne Taron / NNN-Redaktion

 

Zurück