ECC Preussen, EHC Timmendorfer Strand 06, Tilburg Trappers…Dreierpack zum Monatsende

Golden ist der Herbst im Moment nicht, aber das Monatsende wird goldig für die Anhänger des Rostocker Eishockeysports. Gleich drei Spiele innerhalb von fünf Tagen erwarten die Ostseestädter. Zum Auftakt empfangen die Piranhas am kommenden Freitag den ECC Preussen. Die Hauptstädter erwiesen sich in der Vergangenheit als kaum bezwingbar für die Piranhas. Vor allem zollten sie der körperbetonten Spielweise der Hauptstädter oft Tribut in Form von verletzten Spielern. Dies scheint der Spielweise der Preussen immer noch eigen zu sein, ging doch kein Gegner in der Vorbereitungsphase ohne Verletzte vom Eis. Ergebnistechnisch sieht es noch nicht so gut aus für die Hauptstädter – mit vier Punkten steht man auf dem vorletzten Tabellenplatz. Knapp unterlag man den Füchsen Duisburg und auch den TecArt Black Dragons aus Erfurt. Deutlich unterlag man den Moskitos Essen in beiden Begegnungen am vergangenen Wochenende. Überraschen konnten die Preussen mit dem Heimsieg gegen die Hannover Indians. Im Team der Berliner stehen zehn neue Spieler und an der Bande der neue Headcoach David Haas. Er und Björn Leonhardt, der sportliche Leiter der Preussen, kennen sich aus gemeinsamen Zeiten als Spieler bei den Hannover Scorpions. Spielbeginn am Freitag ist 20.00 Uhr.

Am Sonntag steht dann das Ostseederby auf dem Terminplan. Auch die Timmendorfer sind mit den bisherigen Ergebnissen nicht zufrieden. Mit einem Punkt mehr stehen sie in der Tabelle nur einen Platz über den Preussen. Aus acht Begegnungen ging man nur zwei Mal als Sieger hervor. Die Tordifferenz von minus 29 spricht eine deutliche Sprache. Auf dem Eis und an der Bande gibt es beim Lokalrivalen ebenfalls viele neue Gesichter. Zu den elf neuen Spielern gehören u.a. Daniel Lupzig ( vorher Hannover Scorpions) und Maximilian Wasser ( vorher Hannover Indians ). Neuer Trainer der Timmendorfer ist der Kanadier Steve Pepin. Zum Wochenbeginn reagierten die Timmendorfer auf ihr Goalie – Problem, Jordie Buchholz wurde am letzten Sonntag verletzt und wird wohl längere Zeit ausfallen, und verpflichteten Niklas Zoschke, welcher per Förderlizenz von den Lausitzer Füchsen kommt. Für den Sturm spielt Adam Suchomer vor. Derbys haben ihre eigenen Gesetze und die Bilanz der Aufeinandertreffen ist für die Piranhas nicht unbedingt positiv. Auf jeden Fall darf das Team der Rostocker beide Gegner nicht unterschätzen. Spielbeginn ist Sonntag um 18.00 Uhr. Natürlich werden sich auch wieder etliche Fans auf den Weg an die westliche Ostsee machen, um ihre Mannschaft lautstark zu unterstützen.

Aller guten Dinge sind drei dachte sich wohl der DEB und setzte am 31.10. Spieltermine an.  Die Piranhas treten am Dienstag gegen den derzeitigen Ligaprimus, die Tilburg Trappers, an. Mit 21 Punkten und einer Tordifferenz von plus 32 rangieren die Niederländer auf dem ersten Platz. Nur einmal musste man sich bis jetzt (knapp) geschlagen geben. Alle anderen Begegnungen beendete man doch mit deutlichen Siegen. An der Bande führt weiterhin Bohuslav Subr die Regie. Zur Saison 2017/ 18 stießen in Tilburg elf neue Spieler zum Team.

Die Aufgabe für die Rostocker für die kommenden Spiele ist klar: Punktegewinn, um den Abstand zur Tabellenspitze zu verkürzen. Derzeit stehen die Piranhas auf dem neunten Tabellenplatz. Die punktgleichen Wohnbau Moskitos Essen stehen auf Grund der besseren Tordifferenz auf Platz 8. Im Kader der Piranhas wird wegen seiner Verletzung am vergangenen Wochenende Valeriy Guts fehlen. Wieder im Einsatz ist Fabian Heyter. Spielbeginn am Dienstag ist zur gewohnten Futterzeit um 19.00 Uhr in der Rostocker Eishalle.

Zurück