34 ….die Zahl des Abends

Am Freitag Abend gelang die Revanche gegen die Hauptstädter. Die Piranhas fuhren mit dem Ziel nach Berlin, den PREUSSEN die Punkte zu entführen. Und dieses Mal konnten sie erfolgreich vom Eis gehen. In der neunten Spielminute brachte Jannik Striepeke ( Zuspiel Moritz Schug, Tomas Kurka ) die Rostocker in Führung. In der 29. Minute konnten die Preussen ausgleichen. Und in der 34. Minute war es erneut Jannik Striepeke ( Zuspiel Dennis Dörner, Michal Bezouska), welcher die erneute Führung für die Piranhas brachte. Nun hieß es für die mitgereisten Rostocker Fans in der Halle und die Daheimgebliebenen vor dem Ticker noch ein Drittel lang hoffen und bangen, aber die Piranhas konnten bis zum Abpfiff das Ergebnis halten. Das Spiel stand allerdings kurz vor dem Abbruch, da es Probleme mit dem Eis gab. Es hatte sich an einer Stelle hinter dem Tor eine Wasserlache gebildet. Glücklicherweise bekamen die Gastgeber dies wieder in den Griff.

Mit drei Punkten im Gepäck traten die Rostocker die Heimreise an. Dieser Sieg hob die Stimmung in der Mannschaft an. Dies war deutlich am Sonnabend zu spüren, als die Spieler am Nachmittag zur traditionellen Autogrammstunde des Sponsors WiRO in der Eishalle erschienen. Gut gelaunt kamen sie den Autogrammwünschen ihrer kleinen und großen Fans nach.

Am Sonntag stand das „ Ostseederby“ an. Die Beach Boys des EHC Timmendorfer Strand wollten unbedingt den zweiten Sieg der Runde im Derby erringen. Nach einem aus Rostocker Sicht desolatem ersten Drittel sah es auch ganz danach aus. Binnen fünf Minuten konnten die Gäste drei Tore erzielen, was ihnen durch Fehler in der Rostocker Abwehr auch ziemlich leicht gemacht wurde. Auch das Timeout durch Trainer Ken Latta brachte kaum Besserung, denn nur zwei Minuten später fiel das 0:4.

In der Pause fanden Trainer und Vorstand in der Kabine wohl die richtigen Worte, denn die Piranhas kamen energischer in das zweite Drittel zurück. Der Knoten platzte endgültig nachdem Jannik Striepeke ein Penalty zum 1:4 verwandelte. Nur zwei Minuten darauf verkürzte Moritz Schug ( Zuspiel Gleb Ulib Beresovskyy, Paul Stratmann) auf 2:4. Jetzt nahm der Timmendorfer Trainer eine Auszeit. Bekannte Situation – nur andere Mannschaft: die Piranhas verkürzten auf 3:4 durch einen Treffer von Constantin Koopmann ( Zuspiel Daniel Kunce, Arthur Lemmer).

In der Pause waren die Gesichter der Fans nicht mehr so lang und es keimte die Hoffnung auf ein 6 _ Punkte - Wochenende. Das letzte Drittel wurde spielerisch von den Rostockern bestimmt. Torchancen blieben allerdings ungenutzt bis zur 57. Minute. Pascal Sternkopf ( Zuspiel Dennis Dörner, Tomas Kurka) erzielte den Ausgleichstreffer. Nachdem Tomas Kurka in der 58. Minute noch auf die Strafbank musste, lag die Overtime schon in der Luft. Und richtig … mit jeweils drei Spielern ging es in die Verlängerung. Hier traf es die Gäste kurz vor Ende der Overtime. Ein Spieler musste auf die Strafbank und mit vier Rostockern und drei Gastspielern ging es weiter. Als die Uhr auf die Restzeit von 34 Sekunden umsprang, traf unsere Nummer 34 – Constantin Koopmann ( Zuspiel Arthur Lemmer, Dennis Dörner) und sicherte den Piranhas den Sieg.

Mit den fünf Punkten vom Wochenende klettern die Piranhas auf Platz 13 der Tabelle vor die punktgleichen PREUSSEN aus Berlin. An dieser Stelle einen Glückwunsch an unsere Nummer 29 – Arthur Lemmer, der sein 100. Spiel im Trikot der Piranhas absolvierte.

 

 

Susann Ackermann

REC Pressesprecherin

Zurück