Ken Latta wird neuer Trainer der PIRANHAS!

Heute wird der neue Trainer der Piranhas, Ken Latta in Rostock-Laage landen. Am Dienstag wird er dann das Training der PIRANHAS beobachten, sich einen ersten Überblick verschaffen und am Freitag beginnt sein Vertrag.

Mit dem am 12. Mai 1962 im kanadischen Fort William, geborenen Latta kommt ein in Deutschland mit hoher Anerkennung versehener Trainer nach Rostock, der über eine enorme Erfahrung sowohl als Trainer als auch Spieler verfügt.

Ziel ist es, dem Rostocker Eishockey neue Perspektiven zu eröffnen und sportlich das Niveau weiter zu professionalisieren. So soll u.a. die bislang praktizierte osteuropäische Spielweise durch offensives, körperbetontes und schnelleres Eishockey an Attraktivität hinzugewinnen.

Ken`s Fachwissen und seine langjährige Erfahrung ist für alle Bereiche des Clubs ein großer Gewinn. Während seiner Trainerlaufbahn wurde er bereits zweimal zum Trainer des Jahres gewählt.

In der kanadischen Ontario Hockey League begann Kenneth Latta 1980 seine Spielerkarriere. 1984 heuerte Ken erstmals in Deutschland an und blieb Land und Leuten fortan treu verbunden, so dass er mit seiner Familie mittlerweile auch seinen Lebensmittelpunkt in Peiting hat.

Seine ersten Stationen als Spieler im Seniorenbereich sammelte Ken Latta, der 1981 in der vierten Runde von den Philadelphia Flyers gedraftet wurde, in verschiedenen Vereine in den Minor Leagues OHL, IHL sowie der AHL, der Ausbildungsliga der besten Eishockeyliga der Welt, der NHL. Zur Saison 1984/85 erfolgte dann sein Wechsel nach Bayern. Hier begann der gelernte Stürmer Ken Latta beim EA Kempten, ehe es ihn weiter zum EC Peiting, VfL Waldkraiburg (1985/86), abermals Peiting (1986-89 und 1993/94) sowie den ESV Bad Bayersoien (bis 2005) zog.

Zwischendurch sammelte er bereits zwischen 1996 und 1998 seine ersten Erfahrungen als Cheftrainer beim TSV Peißenberg sowie dem EC Peiting. Seine bislang längste und bisher erfolgreichste Trainerstation begann Ken Latta 2009 mit der Übernahme des ESV Kaufbeuren in der damaligen 2.Bundesliga. Immer mit einem der niedrigsten Etats der Liga ausgestattet, führte Latta seine Mannschaft zweimal in Folge ins Play-off-Viertelfinale, wo man jeweils am späteren Vizemeister scheiterte. Bis 2013 war Ken Latta durchgängig erfolgreich hinter der Bande in der 2. Bundesliga bei Kaufbeuren tätig. Auch in der Oberliga ist Latta kein Unbekannter, die letzten 2 Jahre war Ken Latta erfolgreicher Trainer bei den Saale Bulls in Halle. Dort wurde er in der Saison 2014/2015 als "Trainer des Jahres" der Oberliga Ost ausgezeichnet.

Mit seiner offensiven kanadischen Eishockeyphilosophie wird er den PIRANHAS neue Impulse verleihen.

Am kommenden Freitag geht es für die PIRANHAS zum Auswärtsspiel nach Wedemark und am Sonntag treffen die Piranhas dann um 19.00 Uhr in der Eishalle Rostock auf die Hannover Scorpions.

 

Ken Latta wird neuer Trainer der PIRANHAS!

Zurück