Mitgliederversammlung im „ Olymp“

In luftiger Höhe, in der 10. Etage des Sportforums in Rostock trafen sich die Mitglieder des Rostocker Eishockeyclubs zur ordentlichen Jahreshauptversammlung 2016.
Nach der Begrüßung der Anwesenden und der Ernennung von Christian Trems zum Versammlungsleiter trug der Präsident Mike Specht seinen Rechenschaftsbericht über die Saison 2015/ 16 vor. Zu Beginn richtete er seinen ausdrücklichen Dank an die ehemaligen Vorstandsmitglieder Peter Dickmanns und Bernd Radtke ebenso wie an den Geschäftsstellenleiter Dirk Weiemann, ohne deren tatkräftige Unterstützung eine erfolgreiche Weiterführung des Vereines nicht möglich gewesen wäre. Zur sportlichen Leistung äußerte Mike Specht das Bedauern darüber, die Playoffs nicht erreicht zu haben. Sportlich gesehen ist es aber gelungen, sich in der neuen Oberliga Nord zu etablieren. Vorrangiges Ziel des Vorstandes war und ist es, in finanzieller Hinsicht solide zu arbeiten. In der medialen Außendarstellung gab es in der vergangenen Saison Verbesserungen. Vor allem bietet die neue Homepage eine Plattform für alle Mannschaften des Vereins. Abschließend richtete der Präsident seinen Dank an die zweite Mannschaft des Vereins, die „ Freibeuter“ für die eigenständige Organisation ihres Spielbetriebes, an die Eltern für deren Arbeit im Förderverein des Nachwuchses und vor allem dankte er den ehrenamtlichen Helfern : „ Was der REC ist, ist er nur durch die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer.“
Dem Bericht des Präsidenten folgten die Rechenschaftslegungen des Schatzmeisters Thomas Mörlein, des Jugendwarts Roland Scheltz und des Breitensportbeauftragten Tobias Mundt. Die beiden letztgenannten gaben einen Bericht über die sportlichen Erfolge der Breitensport- als auch Nachwuchsmannschaften. Erfreulich war die Besetzung Sergej Hatkevichs als Headcoach für den Nachwuchsbereich und die Arbeit von Tino Lindsted als Trainer. So gut wie alle Nachwuchsmannschaften erreichten Platzierungen im vorderen Drittel der teilnehmenden Mannschaften in ihren Ligen. Die Freibeuter belegten Platz 4 der Pokalrunde und siegten in einem internationalen Turnier in Tilburg / Niederlande. In der kommenden Saison will man erfolgreich in der Verbandsliga Nord spielen und sieht sich als Schnittstelle zwischen dem Nachwuchsbereich und der ersten Mannschaft. Junge Spieler sollen wie in der vergangenen Saison die Möglichkeit bekommen, hier Erfahrungen im „ Erwachsenen“sport zu sammeln. Abschließemd dankten alle erneut den ehrenamtlichen Helfern, ohne die ein Spielbetrieb nicht möglich gewesen wäre.
Bernd Radtke und Carola Hagemeister trugen im Anschluss den Kassenprüfbericht vor. Es gab keine Beanstandungen und so beantragten beide die Entlastung des Vorstandes für die Saison 2015/ 16. Diesem Antrag folgten die Mitglieder einstimmig.
Vorletzter Punkt der Tagungsordnung war die Wahl des Vizepräsidenten. Zur Erinnerung: in der Jahreshauptversammlung 2015 hatte sich niemand zur Wahl gestellt und so wurde Christian Trems als Vizepräsident kooptiert. Da sich auch dieses Jahr kein Kandidat zur Wahl stellte, wurde Christian Trems durch Abstimmung der Mitglieder in der kooptierten Position als Vizepräsident bestätigt.
Eine Satzungsänderung stand als letzter Punkt zur Abstimmung. Die Satzung des REC wurde auf Grund der neuen Richtlinien des Finanzamtes um den Satz „ Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die Förderung sportlicher Übungen und Leistungen in allen genannten Bereichen.“ erweitert.
In seinem Schlusswort gab Mike Specht noch einen kurzen Ausblick auf die kommende Eishockeysaison. Die Lizensierung für den Spielbetrieb erhielt der REC ohne Auflagen. Die Verpflichtung neuer Spieler, vor allem für die Defensive, hatte man sehr frühzeitig in Angriff genommen.
Nach der offiziellen Beendigung der Versammlung fand man sich noch zu einem letzten „ Schwätzchen“ und genoss die Aussicht von oben auf die Eishalle, die sich momentan im „ Sommerschlaf“ befindet.

Susann Ackermann
REC Pressesprecherin

 

Mitgliederversammlung im „ Olymp“

Zurück