Piranhas verpflichten Letten mit KHL-Erfahrung aus der DEL2!
Die Rostock Piranhas haben auf das Verletzungspech reagiert und sich mit einem alten Bekannten aus der Oberliga-Nord verstärkt.
Egils Kalns – zuletzt in der DEL2 in Selb aktiv – wechselt an die Ostseeküste. Bereits am Samstag wird er mit den fitten Spielern des Teams trainieren und am Sonntag nach Hannover reisen.
Die Vita von Egils liest sich durchaus interessant:
Der 33-Jährige absolvierte nicht nur ein paar Länderspiele für sein Heimatland (unter anderem beim Deutschland Cup), sondern zählte auch sieben Mal zum Aufgebot von Dinamo Riga in der KHL – der zweitstärksten Liga der Welt.
Nach Stationen in Kasachstan, Großbritannien und Polen spielte der Flügelstürmer für die EG Diez Limburg in der Oberliga-Nord. In 46 Spielen kam er dort auf famose 70 Punkte, wobei Kalns neben 24 Treffern insbesondere als Vorbereiter glänzte.
Aufgrund seiner herausragenden Leistungen verpflichteten die Selber Wölfe Kalns für den entscheidenden Kampf um den Klassenerhalt. Kalns lieferte als Last-Minute-Verstärkung: In elf Spielen netzte er sieben Mal.
In der vergangenen Saison kam Egils 34-mal zum Einsatz und scorte 14-mal. Seine Plus-Minus-Bilanz war mit -2 dabei fast ausgeglichen.
Interessanter Fakt: Geboren in der Stadt Liepaja ist Kalns – wie die meisten Piranhas-Fans – direkt an der Ostsee aufgewachsen.
Vorstand Tobias Mundt:
»Egils Kalns hat sein Können in der Oberliga bewiesen, er kann Tore schießen, aber auch von der Flügelposition das Spiel machen. Zahlreiche Weggefährten von ihm haben uns bestätigt, dass er menschlich ein Top-Charakter ist. Wir freuen uns, dass wir innerhalb weniger Tage diese Verpflichtung realisieren konnten.«
Wie findet ihr den Transfer?
Gemeinsam #bissigfürrostock
Mario Wiedel