Oster-Pokal 2017 des Landeseishockeyverband Mecklenburg-Vorpommern (LEV M-V)

Das traditionelle Turnier um den Oster-Pokal des LEV M-V fand am 14. und 15.04.2017 in der Rostocker Eishalle statt. Der Einladung an die Ostsee sind, wie in den vergangenen Jahren auch, 4 Mannschaften gefolgt, aus Berlin, Leipzig, Halle/Saale und Rostock.

Die Turnierleitung erklärte folgende Spieler als spielberechtigt:

- Spielerinnen der Jahrgänge 2002 – 2005

- Spieler der Jahrgänge 2003 – 2005

- maximal je Mannschaft 2 Spieler des Jahrganges 2002

 

Der Spielmodus bestand aus einer Vorrunde, in dem Modus Jeder gegen Jeden. Bei einer Spielzeit von 2 x 20 Minuten bei 18 Minuten durchlaufender Zeit je Spielhälfte und 2 Minuten effektiver Zeit. Nach Abschluss der Vorrunde ergaben sich die Paarungen für die Finalrunde. In den Halbfinals spielten der 1. vs 4. und 2. vs 3. Danach folgte das Spiel um Platz 3 und das Finale. Hier betrug die Spielzeit 2 x 15 Minuten bei 12 Minuten durchlaufender Zeit je Spielhälfte und 3 Minuten effektiver Zeit.

 

In der Vorrunde wurde jede Spielhälfte als ein Spiel in Punkt- und Torwertung wie folgt gewertet:

- 2 Punkte für Sieg

- 1 Punkt für Unentschieden

- 0 Punkte für Niederlagen

Sollten jeweils zwei oder mehrere Mannschaften punktgleich sein, zählte das Gesamttorverhältnis für die Ermittlung der Platzierung. Wäre auch hier kein Ergebnis zu erzielen, entscheidet der direkte Vergleich, danach das Losverfahren.

Wenn in den Finalspielen nach Ablauf der regulären Spielzeit kein Sieger feststehen sollte, käme es sofort zum Penalty- Schießen.

 

Die REC trat dieses Turnier als Titelverteidiger an, denn im letzten Jahr konnten sie mit viel Glück, den 1. Platz erkämpfen. Aber schon im 1. Spiel gegen den Leipziger EC, war klar, dass sie bei diesem Turnier nicht den 1. Platz erkämpfen würden. Die Leipziger waren läuferisch und technisch der zusammengewürfelten Mannschaft des REC bei weitem überlegen. Somit gingen beide Spiele eindeutig an Leizig.

 

In den nächsten Turnierspielen traf der REC auf die Mannschaft aus Berlin. Im 1. Aufeinandertreffen konnten sie auch die ersten Turniertore für sich verbuchen und gewannen es mit 2:1. Aber schon im nächsten Spiel brachen sie wieder ein und verloren deutlich mit 1:6. Auch bei diesen Begegnungen konnte erkannt werden, dass der REC in einer anderen Liga spielt. Aber sie hatten trotzdem ihren Spaß und es sollte für alle ein Event sein. Getreu dem Motto, dabei sein zählt!

 

In den letzten Vorrundenspielen traf der REC auf die Spieler/innen aus Halle. Diese Begegnung war ausgeglichener. Beide Mannschaften kämpften um den Puk, aber  keine Mannschaft konnte ein zählbares rgebnis verbuche, somit ging das 1. Spiel unentschieden und torlos aus. Im 2.

Spiel hatten die Hallenser mehr Glück und konnten es letztendlich mit 1:0 für sich entscheide.

 

Die Vorrunde war beendet und der REC lag nach dem festgelegten Wertungsmodus auf dem 4. Platz und traf nun im zweiten Halbfinale auf den 1. der Vorrunde den Leipziger EC. Die Leipziger witterten aber schon den Turniersieg und ließen sich den Einzug ins Finale durch den REC nicht verbauen. Sie gewannen souverän mit 6:0.

 

Der REC trat daraufhin im kleinen Finale im Spiel um Platz 3 an. Gegner war der ESV Halle. Die Mannschaft wollte nun dieses Turnier wenigstes als 3. beenden und gab alles. Sie liefen, passten, versuchten Alleingänge, checkten und wurden mit 3 Toren belohnt! Die Hallenser konnten nur ein Tor erzielen und somit wurde der REC 3. des Turniers.

 

Sieger des Oster-Pokal des LEV M-V wurde nach einem spannenden Finale der Leipziger EC.

 

Alle Turniermannschaften bekamen einen Pokal und jeder Turnierteilnehmer eine Medaille und eine Süßigkeit.

 

Dieses Turnier war zu Ende und alle zufrieden. Ein herzlichster Dank geht an die Organisatoren des REC, die mit ihrem Engagement beim Einkauf,am Grill, bei der Verpflegungsvorbereitung (Salate, Kuchen, etc.), dem Verkauf, der Essensausgabe, an der Strafbank, im Kampfgericht, bei der musikalischen Unterhaltung und und und dieses Turnier erst möglich machten. Ihr seid ein gutes Team!

 

Turnierstatistik:

 

VORRUNDE

REC – Leipziger EC    0:6 und 0:4

ESV Halle – F.A.S.S. Berlin    1:1 und 4:1

REC - F.A.S.S. Berlin    2:1 und 1:6

Leipziger EC – ESV Halle    3:1 und 2:3

REC – ESV-Halle    0:0 und 0:1

F.A.S.S. Berlin – Leipzger EC        1:3 und 5:1

 

FINALRUNDE

ESV Halle - F.A.S.S. Berlin            0:5

Leipzig – REC                    6:0

Kl. Finale: ESV Halle – REC            1:3

Finale: F.A.S.S. Berlin – Leipziger EC    3:5

 

Der Kader des REC:

Kevin Gladys und Ringo Ulbrich im Tor.

Sscha Albrecht, Vincent Both, Alicia Palesch, Anton Gellert, Lucas Trojan, Max Oehler, Anton Trautmann, Leonard Hallaschak, Jonas Richter, Ernest Schlegel, Arthur Krenz, Maurice Dragon, Malte Mache, Nils Herzog, Vitali Cheryapkin, Lasse Uhlmann, Jamie Teichmann und Richard Ulbrich als Feldspieler.(18+2)

 

Trainer des REC:

Ron Richter und Jürgen Brümmer

 

Sanitäter des Turniers:

Tomas Kain

 

Schiedsrichter des Turniers:

Matthias Möhring, Sascha Krüger, Anne Krüger, Christian Schulz

Oster-Pokal 2017 des Landeseishockeyverband Mecklenburg-Vorpommern (LEV M-V)

Zurück