Piranhas schenken 3:0 her

Die Ostseederbys in der Eishockey-Oberliga Nord zwischen den REC Piranhas und dem EHC Timmendorfer Strand sind nichts für schwache Nerven. Auch gestern schenkten sich die ewigen Rivalen vor 836 Zuschauern in der Eishalle/Schillingallee nichts. Am Ende verloren die Gastgeber mit 6:8 (3:2, 1:3, 2:3).

Zunächst lief noch alles nach Plan für die Hausherren. Angeführt von einem glänzend aufgelegten Greg Classen schoss sich der REC eine 3:0-Führung heraus und zeigte dabei ungeahnte Abschlussqualitäten. Drei der ersten vier Angriffe wurden durch zweimal Classen (3., 12.) und Michael Bezouska (9.) in Treffer umgemünzt. Zudem traf Constantin Koopmann den Pfosten (8.). Doch plötzlich war es mit der Herrlichkeit vorbei. Timmendorf verkürzte (14.) und schaffte kurz vor der ersten Pause sogar den zu diesem Zeitpunkt doch schmeichelhaften Anschluss (18.).

Im Mitteldurchgang gerieten die Gastgeber völlig von der Rolle und „nahmen“ zudem unnötige Strafen. Die Gäste waren eiskalt und drehten durch drei Überzahltreffer das Spiel (28., 29., 38.). Wichtig aus Rostocker Sicht war der Anschluss von Arthur Lemmer, der acht Sekunden vor der zweiten Pause auf 4:5 verkürzte und so den Piranhas für den Schlussdurchgang alle Chancen offen ließ (40.).

Doch nach nur 28 Sekunden im Schlussdrittel hieß es 4:6 und die Dramatik nahm weiter zu. Denn die Piranhas rannten wild an und schafften urplötzlich den Ausgleich. Valerij Guts und Alexander Spister trafen innerhalb von nur acht (!) Sekunden – 6:6 (48.). Doch als die Gastgeber drauf und dran waren, in die Siegesspur zurückzufinden, traf Timmendorf (50.) und machte dann per Empty Net – der REC hatte alles riskiert und den Goalie herausgenommen – mit dem 8:6 alles klar (60.).

REC Piranhas: Magg (Stark) – Teljukin, Dörner, Seifert, Ehmann, Kohlstrunk, Fetschele, Kröber – Spister, Bezouska, Piehler, Kurka, Heyter, Guts, Classen, Koopmann

Tore: 1:0 Classen (3./Vorlage: Kurka), 2:0 Bezouska (9./Classen, Seifert), 3:0 Classen (12./Bezouska, Kurka), 3:1 Clairmont (14.), 3:2 Montimy (19.), 3:3 Gulda (28./ – in 5:3-Überzahl), 3:4 Kunz (29. – in ÜZ), 3:5 Clairmont (38. – in ÜZ), 4:5 Lemmer (40.,/Koopmann, Heyter), 4:6 Gärtner (41.), 5:6 Guts (48./Piehler, Kurka), 6:6 Spister (48./Piehler, Guts), 6:7 Kunz (50.), 6:8 Lupzig (60./Empty Net). Strafminuten: Rostock 10 (plus 10 für Teljukin), Timmendorf 2.

Zuschauer: 836

Autor: NNN-Redaktion / Arne Taron

 

Zurück