PIRANHAS verpflichten Peter Szabo

Die Rostock PIRANHAS verpflichten den 35-jährigen Slowaken Peter Szabo und reagieren damit auf den verletzungsbedingten Ausfall ihres Spielmachers Tomas Kurka, der sich am 28. Dezember beim Auswärtsspiel in Herne einen komplizierten Schienen- und Wadenbeinbruch zugezogen hatte. Kurka wurde in einem Herner Krankenhaus bereits mehrfach operiert und wird den PIRANHAS definitiv bis zum Saisonende nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Rostocker Eishockeyclub wünscht Tomas auch an dieser Stelle eine schnelle und vollständige Genesung von seiner schweren Verletzung.

Peter Szabo bringt eine Menge Erfahrung mit nach Rostock. Der torgefährliche Mittelstürmer spielte bisher unter anderem sehr erfolgreich in der English Premier Ice Hockey League, in der DEL2 und in verschiedenen nordamerikanischen Ligen.

Schon mit 17 Jahren begann er seine Laufbahn beim HC Nitra in der 1. Liga der Slowakei und wurde umgehend in die slowakischen U18- und U20-Nationalmannschaften berufen. Ende des Jahres 1999 schaffte Peter Szabo den Sprung in die North America Hockey League.

Nach acht Jahren Amerika kehrte Peter Szabo wieder nach Europa zurück. Von 2007 bis 2010 spielte er für die Lausitzer Füchse und die Landshut Cannibals in der DEL2. Hier erzielte er in 143 Pflichtspielen insgesamt 142 Scorerpunkte.

In den letzten beiden Jahren lief Peter Szabo für die Telford Tigers in der EPHIL - der zweiten englischen Liga - auf und kam dort in 104 Spielen auf beachtliche 162 Punkte. 2015 holte er sich mit Telford nicht nur den Meistertitel, sondern wurde von der EPHIL auch zum „Besten Spieler des Jahres“ gewählt.

PIRANHAS-Coach Ken Latta freut sich über die Neuverpflichtung: „Ich kenne Peter Szabo schon aus der DEL2 und bin froh, dass wir so schnell einen erfahrenen, torgefährlichen Center verpflichten konnten. Ich denke, dass er sich schnell bei uns eingewöhnen wird“.

Bei den Rostock PIRANHAS erhält Peter Szabo vorerst einen Vertrag bis zum Saisonende und wird bereits morgen beim Auswärtsspiel in Duisburg auflaufen.

PIRANHAS verpflichten Peter Szabo

Zurück