Schuss ins leere Tor rundet Sieg ab

Einen 4:2-Sieg (1:0, 1:1, 2:1) für die Piranhas des Rostocker Eishockey-Clubs gab es am Mittwoch in der Oberliga Nord bei den TecArt Black Dragons Erfurt. Damit wurde auch das dritte Duell mit den Thüringern in dieser Saison gewonnen.

Der REC konnte nicht ganz in Bestbesetzung antreten. Es fehlte Verteidiger Pascal Kröber, der zuletzt beim 3:2 gegen den Herner EV seine dritte Zehn-Minuten-Strafe der laufenden Saison bekam und damit ein Spiel pausieren musste. Am Freitag (20 Uhr in der Eishalle Schillingallee gegen Schlusslicht ECC Preussen Berlin) ist er wieder dabei.

Die ersten zehn Minuten der Partie am Mittwoch gehörten den Gästen, die folgerichtig durch das 16. Saisontor von Top-Scorer Michal Bezouska 1:0 in Führung gingen. „Das geht insgesamt in Ordnung. Gut wäre es natürlich, wenn wir einen zweiten Treffer nachlegen könnten“, so Mannschaftsleiter Jan Pischke in der ersten Pause.

Im Mitteldrittel kam etwas Sand ins Getriebe bei den Raubfischen. Zum 1:1 gesellte sich auch noch Pech (Kufenbruch bei Viktor Beck, Maurice Becker konnte nach einem harten Check vorerst nicht weiterspielen). Doch die Piranhas kämpften sich wieder rein und holten sich die Führung zurück. Pischke atmete erst mal tief durch: „Das war ganz wichtig, nachdem Erfurt stark aus der Pause zurückgekommen war.“

Die Gastgeber glichen im letzten Durchgang zwar erneut aus, aber die Rostocker blieben unbeeindruckt und legten durch Werner Hartmann erneut vor. Sie verteidigten den wertvollen Vorsprung bis in die Schlussminuten. Als die Thüringer ihren Keeper zu Gunsten eines zusätzlichen Feldspielers vom Eis genommen hatten, schob Kevin Piehler den Puck sieben Sekunden vor Ende in das leere Erfurter Gehäuse. Jan Pischke: „Beide Mannschaften hatten ihre Chancen, wir haben unsere besser genutzt und nehmen diese drei Punkte natürlich gerne mit.“

Piranhas: Urbisch (Dalgic) – Kohlstrunk, Teljukin, Hartmann, Gärtner, Kohl – Koopmann, Brockelt, Piehler, Classen, Becker, Beck, Kurka, Bezouska, Voronov

Tore: 0:1 Bezouska (5./Vorlage: Kurka), 1:1 Arnold (23.), 1:2 Koopmann (36./Kurka), 2:2 Hofmann (42.), 2:3 Hartmann (47./Voronov), 2:4 Piehler (60./Classen – Empty Net)

Strafminuten: Erfurt 6, Rostock 12

Zuschauer: 560

Autor: Arne Taron / NNN-Redaktion

Zurück