– Diese Personal-Nachricht wird von den Rostocker Stadtwerken präsentiert – ein starker Sponsor der Piranhas. –
Der Rostocker Eishockey Club kann einen absoluten Wunschtransfer verkünden. Nach drei Jahren kehrt Center Filip Stopinski zurück in den Raubfischschwarm.
In der Corona-Saison 2020/2021 kam Stopinski insgesamt 46-mal für den REC zum Einsatz und erzielte dabei 37 Scorerpunkte (davon 14 Tore).
Anschließend spielte der 29-Jährige zwei bärenstarke Saisons in Leipzig. In der Spielzeit 2021/22 war Stopinski sogar gemeinsam mit Jonas Riekkinnen und knapp vor Connor Hannon der Top-Scorer bei den IceFighters.
Nach einer weiteren ansprechenden Saison – am ersten Spieltag klebte der Pole mit deutschem Pass den Raubfischen zwei Pucks in den Winkel – verlief das letzte Spieljahr eher unzufriedenstellend.
Filip Stopinski dazu im Interview mit den Piranhas: »Es war persönlich ein schwieriges Jahr. Ich hatte viel mit kleinen Verletzungen zu tun, kam nicht richtig rein. Ich fühle mich jetzt aber wieder fit und werde im Sommer hart für eine bessere Zeit arbeiten. Ich habe Bock auf Rostock.«
Vorstand Tobias Mundt freut sich ebenfalls sehr über die Rückkehr – und skizziert das Bild eines wichtigen Spielers: »Filip ist sehr spielintelligent, und das auf beiden Seiten der Eisfläche. Er kann Tore schießen, seine Mitspieler in Szene setzen, aber auch gut und hart verteidigen. Er ist als Center- und Flügelstürmer einsetzbar. Er wird unserer Mannschaft mehr Tiefe geben und uns flexibler machen. In den Jahren, in denen Filip fast immer in Leipzig überzeugen konnte, riss der Kontakt nie ab. Wir wissen daher, dass er auch charakterlich in die Mannschaft passt. Wir sind davon überzeugt, dass er in Rostock an seine gute Form anknüpfen kann.«
Wie findest du den Transfer? Schreib es in die Kommentare!
Gemeinsam #bissigfürrostock