Die gute Nachricht vorab: Matt Barry geht es den Umständen entsprechend gut. Trotzdem verlor unser Stürmer beim Stockcheck des Essener Spielers Mitch Bruijsten - wenige Sekunden vor dem Spielende - drei Zähne. Nur mit Glück erlitt Barry keine noch schwereren Kieferverletzungen.
Mitch Bruijsten erhält für die Aktion eine Strafe von 6 Spielen (eines davon zur Bewährung) und eine Geldstrafe in Höhe von 500 Euro. Zum Vergleich: Thomas Voronov, der versehentlich mit einem Linesman kollidierte (der glücklicherweise unverletzt blieb), musste fünf Partien aussetzen.
Es war nicht der einzige Zwischenfall, bei dem Matt Barry in dieser Woche hart attackiert wurde. So erhielt er in Halle - ohne Chance, sich zu verteidigen – einen Crosscheck von Maurice Becker in den Nacken. Anschließend schlug Becker mehrmals von hinten auf den wehrlosen Barry ein. Dafür gab es lediglich eine kleine Strafe und keine Sperre.
Vorstand Tobias Mundt: “Die Spieler müssen dringend besser geschützt werden. Die Hemmschwelle für diese brutalen Fouls ist viel zu gering. Wenn die Schiedsrichter diese Vorfälle auf dem Eis nicht ahnden, muss die Liga im Nachgang aktiver werden.”
Auch abseits von Matt Barry gibt es keine guten Nachrichten aus dem Piranhas-Lazarett. Bei einer Kontrolluntersuchung von Dante Hahn gab es Verdachtsmomente, die auf eine potenziell schwerwiegende Verletzung schließen lassen. Diese erlitt Dante beim Auswärtsspiel in Erfurt, als er – unbeteiligt an der Situation und nicht auf einen Kampf eingestellt – hinterrücks niedergeschlagen wurde. Am Boden liegend, kassierte Dante weitere Schläge auf den Hinterkopf. Der Erfurter war für diese Aktion extra von der Bank aufs Eis geeilt. Eine Sperre wurde auch hier nicht verhängt.
Ebenfalls wird eine Unterkörperverletzung von Matt Henderson am Montag via MRT abgeklärt. Kilian Steinmann, Thomas Voronov, Tom Pauker und neuerdings Mark Ledlin fallen erkrankt aus. Florian Kraus erholt sich von den Folgen des pfeifferschen Drüsenfiebers. Dazu kommen die Langzeitverletzten Thomas Richter und Oskar Siradze, der noch 3 bis 4 Wochen Aufbautraining benötigt. Stephane Döring ist ebenfalls angeschlagen.
Wir haben aufgrund dieser Lage um eine Verlegung des Auswärtsspiels bei den Tilburg Trappers am kommenden Dienstag gebeten.
Wir wünschen allen Piranhas eine schnelle und umfassende Genesung!